-- Anzeige --

AUTOHAUS next: Langfristige Content-Strategien als Umsatztreiber

11.11.2021 09:00 Uhr
AUTOHAUS next: Langfristige Content-Strategien als Umsatztreiber
Lernen Sie im Videokurs auf AUTOHAUS next, wie Sie mit mit den richtigen Inhalten potenzielle Kunden auf Ihre Website locken. 
© Foto: filadendron/ Getty Images/ iStock

Wer sich einen eigenen Unternehmensblog aufbaut, hat die Chance, Antworten auf Fragen zu liefern, die sich Kunden tagtäglich stellen. Die richtige Content-Strategie schafft Sichtbarkeit im Netz und kann auch Leads generieren. Wie genau das funktioniert, weiß Semir Dazdarevic, Geschäftsführer bei net4energy.com.

-- Anzeige --

Blogs gehören heute zu den drei am häufigsten eingesetzten Medien in Content-Strategien (HubSpot, 2020). Doch was könnte auf einem Unternehmensblog eines Autohauses stehen? "Sie können beispielsweise Fragen rund um die Elektromobilität in Form von Artikeln oder E-Books auf Ihrer Website beantworten. So werden interessierte Käufer bereits bei der Recherche auf Sie aufmerksam", so Semir Dazdarevic im Videkurs auf AUTOHUAS next. In vier kurzen Videos erklärt der Experte unter anderem wie ein Content Plan aussehen kann, welche Inhalte für einen Unternehmensblog in einem Autohaus sinnvoll wären und was man von Unternehmen wie Hubspot lernen kann.

>>> Zum Videokurs 

Storytelling ist ein wichtiger Faktor beim Thema Content Marketing. Der Autoverkauf ist dabei nur zweitrangig. Viel wichtiger ist die Wahrnehmung als Experte. "Um diesen Helden- bzw. Expertenstatus zu erreichen, müssen Sie dem Kunden bei allen Themen vor, während und nach dem Kauf helfen.", so Dazdarevic. Dabei können Fragen wie "Wird eine Wallbox gefördert?", "Welche Steckertypen gibt es?" oder "Welche Wartungskosten und Serviceintervalle fallen bei E-Autos an?" beantwortet werden. Dabei können Artikel, Video, Social-Media-Posts, Webinare, E-Mails oder E-Books eingesetzt werden. Wichtig ist dabei natürlich ein gewisses SEO-Wissen, damit auch die richtigen Suchbegriffe analysiert und verwendet werden können. Um strukturiert und regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen, kann ein Content-Plan helfen, der beipsielsweise mit Tools wie asana oder trello sehr einfach erstellt werden kann. 

Mehr Infos zur richtigen Content Strategie erfahren Sie im Videokurs auf AUTOHAUS next.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.