Blogs gehören heute zu den drei am häufigsten eingesetzten Medien in Content-Strategien (HubSpot, 2020). Doch was könnte auf einem Unternehmensblog eines Autohauses stehen? "Sie können beispielsweise Fragen rund um die Elektromobilität in Form von Artikeln oder E-Books auf Ihrer Website beantworten. So werden interessierte Käufer bereits bei der Recherche auf Sie aufmerksam", so Semir Dazdarevic im Videkurs auf AUTOHUAS next. In vier kurzen Videos erklärt der Experte unter anderem wie ein Content Plan aussehen kann, welche Inhalte für einen Unternehmensblog in einem Autohaus sinnvoll wären und was man von Unternehmen wie Hubspot lernen kann.
Storytelling ist ein wichtiger Faktor beim Thema Content Marketing. Der Autoverkauf ist dabei nur zweitrangig. Viel wichtiger ist die Wahrnehmung als Experte. "Um diesen Helden- bzw. Expertenstatus zu erreichen, müssen Sie dem Kunden bei allen Themen vor, während und nach dem Kauf helfen.", so Dazdarevic. Dabei können Fragen wie "Wird eine Wallbox gefördert?", "Welche Steckertypen gibt es?" oder "Welche Wartungskosten und Serviceintervalle fallen bei E-Autos an?" beantwortet werden. Dabei können Artikel, Video, Social-Media-Posts, Webinare, E-Mails oder E-Books eingesetzt werden. Wichtig ist dabei natürlich ein gewisses SEO-Wissen, damit auch die richtigen Suchbegriffe analysiert und verwendet werden können. Um strukturiert und regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen, kann ein Content-Plan helfen, der beipsielsweise mit Tools wie asana oder trello sehr einfach erstellt werden kann.
Mehr Infos zur richtigen Content Strategie erfahren Sie im Videokurs auf AUTOHAUS next.