Immer mehr Kunden möchten ortsunabhängig ein Beratungsgespräch führen. Der Berater Bernhard Seilz rät deshalb im neuen Videokurs auf AUTOHAUS next: "Bieten Sie statt einem Telefonat ein Online-Meeting über die gängigen Tools wie Zoom, Skype, Webex, und Co. an." Mit den richtigen Tipps und Techniken könne man so onlineaffine Kunden überzeugen.
"Sprechen Sie nicht einfach nur in die Kamera, sondern erweitern Sie Ihren Methodenkoffer: Teilen Sie Ihren Bildschirm, öffnen Sie den Fahrzeugkonfigurator oder Finanzrechner, beantworten Sie Fragen mit Hilfe von Produktvideos oder planen Sie einen LIVE-Walkaround um das Fahrzeug", empfiehlt der Experte. Beispielhaft zeigt er einen digitalen Showroom aus der Landtechnik. Per Mausklick ist hier nicht nur ein digitaler Rundgang um das Fahrzeug möglich, sondern auch der Innenraum kann im 3D-Modell mit verschiedenen Ausstattungsvarianten genau begutachtet werden.
Im Videokurs finden Sie zusätzlich eine Checkliste zur Vorbereitung auf ein Online-Verkaufsgespräch sowie ein Best-Practice-Video. In einem nachgestellten Verkaufsgespräch zeigt Ihnen Sebastian Fischer, Verkäufer im Autohaus Fischer, wie er ein erfolgreiches Online-Verkaufsgespräch inklusive LIVE-Walkaround mit einem Kunden führt.