Google Vehicle Ads: Der Handel hat es in der Hand

In Deutschland ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Google Vehicle Ads startet. Wie der Handel das neue Anzeigentool nutzen kann und welche Bedeutung die Website und Social Media dann noch haben, erklärt Benjamin Thiel, Geschäftsführer der Digitalagentur EveryCo.
AH: Herr Thiel, wie wichtig sind in Ihren Augen Branchenkenntnisse auf Agenturseite?
B. Thiel: Enorm wichtig! Im Autohandel gibt es so viele unterschiedliche Systeme. Das geht von der Fahrzeugbewertung über CRM, Website, Social Media, bis hin zu den Schnittstellen. Nicht nur die technischen Aspekte sind da relevant, sondern auch die rechtlichen. Nehmen Sie beispielsweise die Verbrauchswerte der Deutschen Umwelthilfe. Manche Agenturen kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen gar nicht. Das kann unangenehme Konsequenzen für ein Autohaus haben, wenn die Angaben auf einer Website an der falschen Stelle stehen.
AH: Müssen Sie auch immer noch so viel Überzeugungsarbeit leisten wie früher?
B. Thiel: Es ist weniger geworden, doch es ist immer noch notwendig. Vor allem bei neuen Themen wie dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, nach dem ab Juni 2025 alle Websites auch für Menschen mit…
Mehr Infos finden Sie hier!