Das Autozentrum Walter in Pforzheim will Maßstäbe setzen – räumlich, technisch und konzeptionell. Mit einer stimmungsvollen Open-Air-Veranstaltung und rund 300 geladenen Gästen feierte das Unternehmen am vergangenen Donnerstag die Fertigstellung seines umfassenden Umbaus. Die zentrale Betriebsstätte, in der die Marken Nissan und Hyundai vertreten sind, wurde um stolze 9.000 Quadratmeter erweitert.
Doch es blieb nicht bei einer reinen Flächenvergrößerung: Prozesse wurden effizienter gestaltet, digitale Schnittstellen optimiert und Nachhaltigkeit in allen Bereichen mitgedacht – von der Gebäudetechnik über Mobilitätsangebote bis hin zur Kundenkommunikation. Der Umbau markiert den Wandel vom klassischen Autohaus zum zukunftsgerichteten Mobilitätszentrum.
- Autozentrum Walter: Generationswechsel zum neuen Jahr
- Autozentrum Walter in Pforzheim: Katalog der guten Dinge
- Neuausrichtung: Autohaus Walter wird zum "Kompetenzzentrum für Mobilität"
Bereits im April 2022 hatte AUTOHAUS während der Konzeptionsphase über die Weichenstellung zum "Kompetenzzentrum für Mobilität" berichtet. Nach insgesamt drei Jahren Planungs- und Bauzeit (18 Monate) steht das Werk. Trotz Corona. Trotz "Bau am offenen Herzen", sprich paralleler Alltagsbetrieb mit den wesenhaften baulichen Veränderungen. Eine Mammutmutation, zumal die Hälfte des Grundstücks in Hanglage vorliegt. Was macht das Neue aus?
- Aus zwei Betriebsstandorten mache einen! Mitarbeiterwandlung!
- Betriebsflächenerweiterung von 9.000 auf nun 20.000 Quadratmeter, mit Hanglage
- Präsentation alternativer Antriebe
- Aktiver Zubehörverkauf
- Effizienzsteigerung durch Digitalisierung und Prozessoptimierungen
- Bau eines doppelstöckigen Parkdecks – erweiterbar auf ein drittes Level
- Ausbau der dritten Zentrums-Marke namens "Gebrauchtwagen"
- Bau einer Dekra-Prüfstation
- Bau der XL Autovermietungsstation
- "Rote Box" – separate Auslieferungsstätte für Neu- und Gebrauchtwagen
- Erdwärme und eigene Stromversorgung auf dem Dach
- Erweiterung der Werkstatt- und Büroflächen bis zu den Sozialräumen.
- Aus sieben Arbeitsplätzen in der Werkstatt sind nun 22 entstanden
- Bau eines "Reifen-Hotels" für 1.500 Radsätze
Vorgeschaltet der offiziellen Eröffnung um 19 Uhr war für Interessenten ein Betriebsrundgang, organisiert in kleineren Gruppen. Star-Moderatorin Andrea Ballschuh, vor allem als Moderatorin aus der ZDF-Sendung "Volle Kanne" bekannt, lud die Gäste zur Platzeinnahme ein und übernahm für den Festablauf die Regie. Dazu führte sie zahlreiche, detailliert vorbereitete, originelle wie inhaltlich tiefgehende Interviews.
In unserer Bildergalerie nehmen wir Sie mit auf einen Rundgang durch das neue Autozentrum Walter – und zeigen Impressionen von der feierlichen Eröffnung.
Autohaus Walter - Neues Kompetenzzentrum für Mobilität
