-- Anzeige --

Autokauf in Krisenzeiten: Verschieben und sparen

25.10.2022 14:52 Uhr | Lesezeit: 2 min
Autokauf in Krisenzeiten: Verschieben und sparen
Autokäufer üben sich in Zurückhaltung.
© Foto: ProMotor/T.Volz

Vielen Autokäufern machen Inflation, hohe Energiepreise und drohendes Rezession Sorge. Vor allem ältere Männer lassen sich nicht trotzdem von ihren geplanten Anschaffungen abbringen.

-- Anzeige --

Rund drei Viertel der deutschen Autokäufer planen angesichts von Inflation und drohender Wirtschaftskrise um. Rund 30 Prozent wollen auf ein kleineres Fahrzeug umsteigen, 28 Prozent die geplante Anschaffung auf die Zeit nach der Krise verschieben, wie eine Umfrage der Marktforschungsagentur Puls ergeben hat. Knapp jeder Vierte spart an der Ausstattung.

Komplett kalt lässt die drohende Krise wiederum rund 24 Prozent der Autokäufer; vor allem Männer (28 Prozent) und die Über-50-Jährigen (33 Prozent) halten an ihren Plänen fest. Befragt wurden 1.001 Personen, die in den kommenden sechs Monaten die Anschaffung eines Autos planen oder diese in den vergangenen zwölf Monaten getätigt haben.

Puls-Geschäftsführer Konrad Weßner verweist auf eine ähnliche Situation zu Beginn der Corona-Krise. "Damals waren die Automarken bzw. Händler die Gewinner, die im darauffolgenden Herbst liefern konnten bzw. bei der Werbung den Kopf nicht in den Sand gesteckt haben", so der Marktforscher. Von daher empfehle er gerade in dieser Konstellation antizyklische Werbung. So könne die Autobranche mit Angeboten smarter Kompaktwagen und flexiblen Nutzungsangeboten punkten. Laut Umfrage präferieren immerhin 13 Prozent als Reaktion auf die aktuellen Unsicherheiten Leasing- oder Abo-Verträge mit kürzeren Laufzeiten. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.