-- Anzeige --

Automobilmesse Erfurt 2024: Erfolgreicher Abschluss

29.01.2024 14:14 Uhr | Lesezeit: 2 min
Die AME war in diesem Jahr wieder gut besucht.
© Foto: Messe Erfurt

Bei Ausstellern und Marken verzeichnete die Automobilmesse Erfurt 2024 eine Rekordbeteiligung. In puncto Besucher wurde der Bestwert knapp verfehlt. Die Veranstalter sind trotzdem zufrieden.

-- Anzeige --

Die Automobilmesse Erfurt (AME) bleibt ein Besuchermagnet. Die Messe Erfurt zählte zur 16. Auflage der Fahrzeugschau (26. bis 28. Januar 2024) 29.500 Besucherinnen und Besucher. Dies sei ein "bemerkenswertes" Ergebnis, teilten die Veranstalter am Montag mit. Ursprünglich hatte man 30.000 PS-Fans erwartet. Das wäre ein neuer Rekord gewesen. Im Vorjahr hatten über 28.000 Menschen die AME besucht.

Von Freitag bis Sonntag präsentierten sich etwa 130 Aussteller in den ausgebuchten Hallen sowie auf den Ausstellungs- und Show-Bereichen im Außengelände – so viele wie noch nie. Insgesamt 37 Automarken waren vertreten. Inhaltlich ging es um neue Trends bei der Elektromobilität und Fahrzeugveredelung, aber auch um Konzepte für die Stadtentwicklung. In einem Sonderbereich stellte sich das Thüringer Kfz-Gewerbe mit Job- und Ausbildungsangeboten vor.

Mehr zum Thema:

Die AME gilt als Mitteldeutschlands größte Messe für Automobil, Mobilität, Oldtimer, Motorsport und Tuning. Das Besondere: Im Gegensatz zu vielen anderen PS-Schauen zeigen hier die Händler ihre Automarken. Im kommenden Jahr findet die Ausstellung vom 24. bis 26. Januar 2025 statt.


16. Automobilmesse Erfurt - Eröffnung

16. Automobilmesse Erfurt Bildergalerie


Händlerstimmen 2024

Stefan Lipowetz (Russ & Janot Erfurt, Stern Auto GmbH): "Die Messe war wieder sehr stark besucht. Das Interesse an den Fahrzeugen, an Mobilität ist ungebrochen und die Leute wollen eben wirklich die Autos erleben und das nicht nur am Bildschirm, sondern sich hineinsetzen, sie angucken, sich informieren. Da ist das eine wichtige Plattform für uns und auch passend zum Jahresstart. Genau das richtige! Und wir danken wieder für die super Organisation." 

René Gärtner (Ford-Gemeinschaftsstand): "Die Automobilmesse Erfurt ist für uns als Thüringer Ford Händler seit Jahren die Plattform, um allen Interessierten aus der Region unsere neuen Modelle zu präsentieren. Wir waren an diesem Wochenende mit 20 Fahrzeugen vertreten und konnten damit dem Publikum das komplette Spektrum an Fahrzeugvarianten live erleben lassen. Wir haben dieses Jahr wieder zahlreiche interessante Gespräche geführt und dem einen oder anderen zu einem neuen Fahrzeug verholfen."

Andreas Peter (Autohaus Peter GmbH): "Wir sind seit 15 Jahren Teil der Automobilmesse Erfurt und auch im 17. Jahr wieder dabei. Der Mehrwert dieser Messe ist ja nicht nur das Thema Autoverkauf. Der Mehrwert für die Besucherinnen und Besucher ist, dass sie die Angebotsvielfalt des Autohauses Peter sehen – mit Opel, Peugeot, Citroën, Jeep, Suzuki und jetzt Crosscamp. Es geht auch um weiterführende Dienstleistungen, um Service, Reifen-, Ölwechsel usw. (…) Die Automobilmesse Erfurt ist eine regionale und überregionale Messe, die Menschen kommen aus ganz Thüringen, den angrenzenden Bundesbundesländern und darüber hinaus. Sie schauen, informieren sich, sie wollen riechen, fühlen und anfassen. Die Leute wollen einfach sehen, wofür sie ihr Geld ausgeben." 

Steffen Kornmaul (Autohaus Kornmaul): "Sehr gute Kundenkontakte, sehr gute Gespräche und Direktverkäufe auf der Messe sowie viele Kundentermine für die nächsten Wochen machen uns sehr zufrieden."



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.