Regionalmesse bleibt Publikumsmagnet: AME 2026 mit starker Bilanz

26.01.2026 11:43 Uhr | Lesezeit: 4 min
AME 2026
Mobilität zum Anfassen: Die AME 2026 überzeugte wieder mit Erlebnisfaktor.
© Foto: Messe Erfurt GmbH - Auto­mobil­messe Erfurt, Fotos: René Schumann / viveart media

30.000 Besucher, viele Premieren und Motorsport zum Anfassen: Die Automobilmesse Erfurt bestätigt auch in diesem Jahr ihre Rolle als wichtigste regionale PS-Show Deutschlands – und setzt auf Nähe, Erlebnis und persönlichen Austausch.

Mit erneut rund 30.000 Besuchern ist die 18. Automobilmesse Erfurt (AME) am Sonntag zu Ende gegangen. Vom 23. bis 25. Januar 2026 präsentierten sich auf dem gesamten Messegelände mehr als 140 Aussteller und 42 Automarken. Damit behauptet die Veranstaltung ihre Position als größte regionale Automesse Deutschlands – und setzt ihren Erfolgskurs fort.

Neben aktuellen Fahrzeugmodellen standen Premieren, Motorsport und ein umfangreiches Show- und Bühnenprogramm im Mittelpunkt. Drift- und Stuntshows, ein Offroad-Parcours sowie prominente Gäste aus der Motorsportszene sorgten an allen drei Messetagen für hohe Aufmerksamkeit und volle Hallen.

"Das Interesse an Mobilität, Innovation und persönlichem Austausch ist ungebrochen. Das hat die Automobilmesse Erfurt auch zu ihrem 18. Geburtstag wieder eindrucksvoll bewiesen", erklärte Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt.

In den Hallen 1 und 2 präsentierten regionale Autohändler ihre aktuellen Modellpaletten – von klassischen Antrieben bis hin zu Elektromobilität und neuen Technologien. Zu den Publikumsmagneten zählten laut Veranstalter die Fahrzeugpremieren von BAW, Honda, Mercedes-Benz und Kia.

BMW iX3 als Messehighlight

Ein besonderes Highlight war die exklusive Publikumspremiere des BMW iX3. Noch vor der offiziellen deutschen Markteinführung im März konnten Messegäste das Modell in Erfurt aus nächster Nähe erleben. Die große Resonanz führte dazu, dass der iX3 entgegen der ursprünglichen Planung während des gesamten Messewochenendes ausgestellt wurde.

Auch das Rahmenprogramm lockte die PS-Fans. Auf der Bühne in Halle 3 präsentierten Händler und Aussteller ihre Neuheiten, begleitet von Interviews und Autogrammstunden mit bekannten Namen aus dem Motorsport. Dazu zählten unter anderem der Rennfahrer Philip Geipel, die Garage Brothers Martin und Jens Jarosch sowie Henry Clausnitzer mit dem WF-Racing-Team.

Drifts, Stunts, Offroad-Fahrten

Im Freigelände sorgten Drift- und Stuntshows des Horizon Drift Camps sowie des Teams Boost Beatz & Burger/Horizon für spektakuläre Fahrmanöver. Motorsport zum Anfassen bot zudem das Stockcarteam Gaskrank, das seine Rennfahrzeuge präsentierte und den direkten Austausch mit Fahrern und Mechanikern suchte.

Großen Zuspruch erhielt laut Messe Erfurt auch der neue Offroad-Parcours. Hier konnten Besucher gemeinsam mit erfahrenen Fahrern Autos unterschiedlicher Marken auf anspruchsvoller Strecke testen – vom SUV bis zum Allradmodell. Technik, Fahrverhalten und Ausstattung ließen sich dabei unmittelbar erleben.

Die nächste Automobilmesse Erfurt findet vom 29. bis 31. Januar 2027 statt.


Händler- und Ausstellerstimmen

Andreas Peter, Geschäftsführer, Automobile Peter GmbH

"Wir sind seit 18 Jahren dabei und stellen wieder fest: Das Interesse am Automobil ist ungebrochen. Das Konzept der Messe ist stimmig und der Januar ist ein idealer Zeitpunkt. Die Leute wollen Autos riechen und anfassen. Das können sie hier. Alle Messebesucher haben wirkliches Interesse, Autos zu sehen, und sie kommen nicht nur aus der unmittelbaren Region. Die Alterspanne der Besucher reicht von jung bis alt und sie erkundigen sich nach den verschiedenen Antriebstypen. Für jeden ist etwas dabei."

Alexander Beyer, Vorstand Vertrieb/ Marketing, Ehrhardt AG 

"Wir sind das elfte Jahr dabei. Diese Messe ist unsere wichtigste Veranstaltung. Hier wollen wir Präsenz zeigen und uns connecten. Der Sinn dieser Messe ist es, dass die Kunden markenübergreifend schauen können. Sie wollen Mobilität erleben und anfassen und das können sie hier sehr gut. An unserem Stand kamen viele allgemeine Fragen, aber auch konkrete, wie zur Umweltprämie. Der Samstag war unser erfolgreichster Tag."

Dirk Franke, Centermanager, Sternauto GmbH 

"Wir sind total zufrieden. Wir haben in diesem Jahr viel mehr Besucher wahrgenommen. Auch die Qualität der Besucher ist super und die Organisation seitens des Veranstalters war top. Unser Stand wurde sehr gut durch das Messepublikum angenommen. Besonders gefragt war unser Mercedes GLC, der noch gar nicht in den Autohäusern zu sehen ist. Wir freuen uns über Verkaufsabschlüsse vor Ort, werden im Nachgang Angebote schreiben und haben Termine für kommende Woche vereinbart. Wir werden auf jeden Fall zeitnah in die Planung für unsere Messeteilnahme nächstes Jahr gehen."

Katrin Andreas-Seyfarth, Geschäftsführerin, Autohaus Schöne Aussicht

"Wir sind dieses Jahr das erste Mal auf der Auto­mobil­messe Erfurt mit unserem Stand. Wir hatten einen hohen Zulauf. Die Besucher waren vom Preis-Leistungsverhältnis und der Qualität der chinesischen Modelle verblüfft – so viel Auto für so wenig Geld. Wir wiederum waren positiv überrascht vom großen Zuspruch der Besucher, die die Autos z.T. zwar schon kennen, aber noch nicht live erlebt haben. Wir haben ganz tolle Gespräche hier geführt. Im Autohaus hat man nicht so viele und intensive Gespräche in kurzer Zeit. Die Besucher waren begeistert, dass sie hier alles ausprobieren können, haben weniger Berührungsängste und außerdem die besten Vergleichsmöglichkeiten."

Stephan Eisenbarth, Geschäftsführer, Autohaus Eisenbarth (GWM + Mitsubishi)

"Wir sind sehr zufrieden mit unserer Präsenz hier in Halle 2. Freitag und Samstag waren zwei starke Messetage. Die Leute waren sehr überrascht von dem guten Preis-Leistungsverhältnis der chinesischen Modelle. Die neuen Haval-Modelle waren stark nachgefragt. Generell war der Unterschied von Verbrennern versus E-Autos ein Thema."

Fabian Grawunder, SchalkTuning

"An unserem Stand kamen die meisten Fragen zu Felgen, Reifen, Fahrwerken, Sportauspuffanlagen, Tuning allgemein und zum Thema Leistungssteigerung. Gerade im Zeitalter von Social Media ist der Vor-Ort-Austausch mit den Kunden total wichtig. Der echte Austausch mit der Tuning-Community passiert hier direkt vor Ort – besser geht es nicht. Die Auto­mobil­messe Erfurt ist eine coole und wichtige Plattform für die Tuningbranche. Gerade zu Beginn des Jahres und damit vor der neuen Saison ist sie sehr, sehr wichtig für uns. Ich kann sie auch anderen Ausstellern aus dem Tuningbereich als Austauschplattform nur empfehlen. Unsere Präsenz hier ist Tradition. Wir sind auch 2027 auf jeden Fall wieder dabei."




Das AUTOHAUS Panel: Jetzt Besserwisser werden!

Das AUTOHAUS Panel ist der monatliche Fitness-Test für Ihr Autohaus. Werden Sie regelmäßiger Teilnehmer und sammeln Sie Panel-Punkte, die Sie in Sachprämien oder Einkaufsgutscheine tauschen können. Jetzt anmelden und 30 Euro-Willkommensgutschein sichern!

Zur Anmeldung

HASHTAG


#Automobilmesse Erfurt

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.