-- Anzeige --

Autoscout24: Audi räumt beim "Internet Auto Award 2010" ab

27.10.2010 13:00 Uhr
Die Sieger des Internet Auto Award 2010 bei der Preisverleihung am Mittwoch in München
© Foto: Frank Selzle/AUTOHAUS

Fünf "Carolina"-Trophäen gehen in diesem Jahr nach Ingolstadt. Ganz oben in der Gunst der europäischen Online-Nutzer steht aber der Mercedes SLS AMG. Fiat und Mitsubishi überzeugen bei Umwelt und Innovation.

-- Anzeige --

Audi ist der große Sieger des "Internet Auto Award 2010" von Autoscout24. Die Ingolstädter VW-Tochter hat insgesamt fünf "Carolina"-Trophäen für die Modelle A1, A3, A5 Sportback, A6 und R8 Spyder abgeräumt. Beliebtestes Auto in Europa ist aber der Mercedes-Benz SLS AMG. Der Supersportwagen aus Stuttgart entschied nicht nur die Gesamtwertung für sich, sondern setzte sich auch in der Kategorie Sportwagen & Coupés an die Spitze. Das gab die Autobörse am Mittwoch bei der Preisverleihung des Publikumspreises in München bekannt.

Mit der Mercedes R-Klasse, Gewinner bei den Vans & Kompaktvans, ging in diesem Jahr eine zweite Auszeichnung nach Stuttgart. Den "Schwaben-Hattrick" machte der Porsche Panamera perfekt, der sich in der Ober- & Luxusklasse gegenüber seiner Konkurrenz behaupten konnte. Seinen Vorjahressieg in der Kategorie Geländewagen & SUV wiederholte der BMW X6. Bei der neunten Ausgabe des Wettbewerbs wählten 233.000 Online-Nutzer vom 21. Mai bis 29. August 2010 ihre Auto-Favoriten im Netz.

Den Sonderpreis "Beste Umwelt-Initiative" der Autoscout24-Redaktion heimste der Fiat 500 TwinAir mit seinem sparsamen Zweizylinder-Motor ein. Das italienische Konzept verwies dabei die namhafte Konkurrenz um Mercedes-Benz S-Klasse Vierzylinder, Chevrolet Volt / Opel Ampera und Mitsubishi i-MiEV auf die Plätze. "Beste Innovation" war in den Augen der Autobörse der Mitsubishi ASX mit seinem 1.8 DI-D-Motor und einer extrem niedrigen Verdichtung. In dieser Wertung hatten u.a. die Konzepte Smart Car2go, Peugeot 3008 Hybrid4 sowie Opel Meriva "Flexdoors" das Nachsehen.

Opel glänzt in Paris

Erstmals wurde in diesem Jahr auch die beste Messeneuheit auf dem Pariser Autosalon gekürt. In einem Zusatzvoting vom 2. bis 17. Oktober stimmten die deutschen Internetnutzer mehrheitlich für den Opel Astra Sports Tourer. Auf Platz zwei kam beim Onlinepublikum der Mercedes-Benz CLS, gefolgt vom Audi A7 Sportback. (rp)

Alle Gewinner 2010 im Überblick:

Beliebtestes Auto in Europa – Mercedes-Benz SLS AMG
Kleinwagen – Audi A1
Kompaktwagen – Audi A3
Mittelklasse – Audi A5 Sportback
Obere Mittelklasse – Audi A6
Ober- & Luxusklasse – Porsche Panamera
Vans & Kompaktvans – Mercedes-Benz R-Klasse
Geländewagen & SUV – BMW X6
Cabrios – Audi R8 Spyder
Sportwagen & Coupés – Mercedes-Benz SLS AMG
Beste Innovation – Mitsubishi ASX 1.8 DI-D
Beste Umwelt-Initiative – Fiat 500 TwinAir
Beste Messe-Neuheit Pariser Autosalon – Opel Astra Sports Tourer


Internet Auto Award 2010

Internet Auto Award 2010 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


R. Hahn

28.10.2010 - 10:15 Uhr

Ich frage mich ernsthaft wofür es gut ist Premiummodelle in den Himmel zu jubeln. Jeder von uns weiß dass die Realität nichts mit Porsche Panamera und Mercedes SLR zu tun hat. Wenn man sich auf deutschen Straßen umsieht beherrschen ganz andere Modelle das Bild. Vor allem preislich. Ein kleine Gruppe von Autoenthusiasten feiert sich hier selbst. Die breite Masse dagegen wünscht sich vor allem eines: Sparsame und erschwingliche Modelle. Günstige Krafstoffpreise und alternative Antriebe zu einem machbaren Preis. Umweltschutz in der Autobranche anstatt PS-Wahnsinn auf Kosten unserer Kinder! Ich hoffe dass wir alle endlich aufwachen aus einem Mobilitätsalptraum.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.