-- Anzeige --

Autovertriebs-Software: Aus Imaweb wird Nextlane

05.10.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Nextlane-Logo
© Foto: Nextlane

Um ihre Position auf dem europäischen Markt für Automotive-IT ausbauen zu können, verpasst sich die französische Unternehmensgruppe einen neuen Markenauftritt.

-- Anzeige --

Die Imaweb Gruppe führt einen neuen Markennamen ein. Ab sofort tritt der Software-Anbieter für den Automobilvertrieb als Nextlane am europäischen Markt auf. "Wir sind der festen Überzeugung, dass die Automobilindustrie in das digitale Zeitalter eingetreten ist und dass digitale Lösungen der Schlüssel sind, um den Kunden ein optimales und ihren Erwartungen entsprechendes Erlebnis zu bieten", sagte Julian Ciccalè, CEO des Unternehmens. 

Die spanische Imaweb Gruppe war aus der 2019 erfolgten Fusion mit der Datafirsti'Car Systems-Gruppe, einem französischen Anbieter von Autohaus-Software, hervorgegangen. In der Folge kam es zu weiteren Zusammenschlüssen und Übernahmen. Auf dem deutschen Markt wurden etwa die IT-Unternehmen Procar Informatik AG und Procar Rheinland GmbH Ende 2021 zur Imaweb GmbH verschmolzen (wir berichteten).

Mehr zum Thema:

Das Angebot des nun französischen Unternehmens umfasst durchgängige Softwarelösungen für Autohändler und -hersteller in den Bereichen Dealer Management Systeme (DMS), Digital OEM Solutions (DOS) und Digital Dealership Solutions (DDS). 2022 durchbrach der Umsatz erstmals die Schallmauer von 100 Millionen Euro (103 Millionen Euro).

"Führungsposition in Europa etablieren"

Erst im Juni hatte Imaweb eine neue standardisierte und cloudbasierte offene Integrationsplattform namens Nextlane vorgestellt, auf der DMS, CRM-Systeme und weitere Business-Tools verknüpft werden können. Ciccalè: "Diese bedeutende technologische Innovation verdeutlicht das Ziel der Gruppe, ihre Führungsposition in Europa zu etablieren, indem sie ihren Kunden perfekt integrierte Lösungen für die Automobilbranche zur digitalen Transformation und Vereinfachung der gesamten Customer Journey anbietet."

Aktuell beschäftigt Imaweb/Nextlane mehr als 850 Mitarbeiter in elf europäischen Ländern. Man habe eine marktführende Stellung in Frankreich, Spanien, Portugal, der Schweiz und Schweden, so Ciccalè. Geplant sei, die Expansion fortzusetzen und die Präsenz in den neuen Ländern der Gruppe zu konsolidieren.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.