-- Anzeige --

B2B-Gebrauchtwagenhandel: Auto1.com will weiter wachsen

03.03.2016 12:12 Uhr
B2B-Gebrauchtwagenhandel: Auto1.com will weiter wachsen
Die Auto1.com-App nutzen bereits über 2.500 Händler-Partner.
© Foto: iStock/LuminaStock (bearbeitet)

Expansion im In- und Ausland, zusätzliche Services, neuer Internetauftritt – der Berliner Auto-Großhändler hat sich auch für dieses Jahr viel vorgenommen.

-- Anzeige --

Auto1.com will seine Marktposition im europäischen B2B-Gebrauchtwagenhandel weiter ausbauen. Wie der Großhändler am Donnerstag in Berlin mitteilte, liegt der Fokus 2016 neben der nationalen und internationalen Expansion "auf einer optimierten Markenpräsentation sowie dem Ausbau des Serviceangebots". Weitere Neuerungen sollen dafür sorgen, den Zu- und Abverkauf und die Abwicklungsprozesse noch einfacher und effizienter zu gestalten.

So hat Auto1.com die Kooperation mit der Bank11 ausgeweitet. Seit Februar können Partner-Händler jetzt auch europaweit eingekaufte Fahrzeuge über das Institut bargeldlos finanzieren. Bislang gab es den Service nur für aus Deutschland stammende Wagen. Mehr Funktionalitäten und eine bessere Usability soll zudem der Relaunch der Internetpräsenz www.auto1.com bringen. Der neue Auftritt geht Mitte März online.

Zusätzliche Impulse verspricht sich der Vermarkter auch von seiner neu entwickelten App, über die Partner Fahrzeuge von unterwegs kaufen können und in Echtzeit über Neuzugänge im Auto1.com-Bestand informiert werden. Das Mini-Programm für iOS- und Android-Geräte werde bereits von über 2.500 Händler genutzt, hieß es. Auch die im Herbst 2015 gestartete "Null-Risiko Inzahlungnahme" erfreue sich mit 1.500 Nutzern großer Nachfrage.

Senkrechtstarter aus der Hauptstadt

Mit mehr als 15.000 gewerblichen Händlern und einem jährlichen Vermarktungsvolumen von über 150.000 gehandelten Fahrzeugen sieht sich Auto1.com als Nummer eins in der europäischen GW-Branche. Aktuell ist das im November 2013 gegründete Unternehmen in 23 Ländern aktiv.

"Das rasante Wachstum zeigt, dass sich unser Geschäftsmodell als Online-Marktplatz mit einem eigenen geprüften Bestand bewährt hat", erklärte Geschäftsführer Robert Lasek. Monatlich gebe es im Schnitt rund 1.000 Neuanmeldungen. Der Bestand umfasse etwa 10.000 Gebrauchtwagen aller Marken und Modelle. Täglich kämen über 1.000 Fahrzeuge neu herein. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thorsten Podlech

03.03.2016 - 18:47 Uhr

Liebes Forum,mit dem "weiter wachsen" ist das so eine Sache.Auto1 behauptet ja von sich selber 1.000 Autos am Tag zu handeln und ist bei 250 Arbeitstagen und 250.000 verkauften Autos pro Jahr hinter der Penske Gruppe in den USA der zweitgrößte Autohändler der Welt und mehr als doppelt so groß wie die Emil Frey Gruppe.Mit nach eigenen Angaben 2.000 Mitarbeitern wird dieses Wachstum realisiert.Sucht jemand bei Motortalk und Kununu nach Kommentaren von Händlern zu dem Unternehmen wird schnell deutlich, dass der Service eine Katastrophe ist.Auch auf der Facebook Seite des Unternehmens überwiegen die 1-Sterne Bewertungen.Wir haben dort als Neukunde einige Fahrzeuge gekauft.Ein Smart wird seit Januar nicht aufgefunden und man wird mit der Auskunft "der kommt in 2 Tagen" seit Wochen abgespeist.Ein gekaufter Volvo V70 wird seit fast vier Wochen vermisst, der soll "Anfang nächster Woche kommen".Natürlich haben wir Auto1 erst in Verzug gesetzt und sind dann - im Falle vom Smart - vom Kaufvertrag zurückgetreten. Leider kann man bei Auto1 im Gegensatz zu geltendem Recht nach HGB das Gesetz nicht anwenden - es interessiert dort niemanden. AGBs hat das Unternehmen nicht - das macht es ja eigentlich einfacher, da nur das HGB gilt. AGB's würden das HGB bekanntlich eingrenzen.Auf Korrespondenz mit der Geschäftsleitung wird nicht geantwortet, weder per Email, noch per XING.Mit einem Anruf "bitte verbinden Sie mich mit dem Sekretariat der Geschäftsführung" wird bei der Händlerhotline reagiert mit "mit der Geschäftsführung kann mein Telefon Sie technisch nicht verbinden" und "die kann man nicht anrufen".Vielleicht wird Auto1 der größte Autohändler der Welt und ich würde es einem Deutschen Startup auch gönnen - mit dem aktuell schlechtesten Kundenservice der Branche ärgere ich mich auf der einen Seite als geprellter Kunde.Auf der anderen Seite gerät die ganze Branche in Verruf, wenn der Kundenservice gegenüber dem Autoverkäufer genauso schlecht ist wie gegenüber den Händlern.


Peter

03.03.2016 - 19:17 Uhr

Kaufe regelmaessig - guter Laden. Manchmal Transport ein bisschen hinter her, aber alles in allem guter Service


AUTO1.com

04.03.2016 - 11:53 Uhr

Sehr geehrter Herr Podlech,wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihren Fall gemeinsam mit Ihnen zu lösen. Mit besten Grüßen,Ihre AUTO1.com Händlerbetreuung


Axel Gerken

05.03.2016 - 06:46 Uhr

Guten Tag,auch ich habe Probleme mit Auto1, angeblich unfallfreies Fahrzeug gekauft- im Nachhinein stellte sich über die BMW Historie heraus, dass der Wagen einen Frontschaden hatte. Ich habe das Fahrzeug vom Kunden zurück genommen. Seit 8! Wochen e Mail Kontakt mit Auto1 zwecks Rückabwicklung des Kaufes. Ich habe den Eindruck, dass nur Zeit geschunden wird. Letzten Dienstag bin ich zur Firmenzentrale nach Berlin gefahren und die Sache persönlich zu klären, kein Ansprechpartner da, stattdessen wurde mir hoch und heilig versprochen, dass mich die Rechtsabteilung an dem Tag noch anruft- ist natürlich- wie nicht anders zu erwarten nicht passiert.Aktuell fünf Reklamation (verschwiegen Schäden) offen und eine Rückabwicklung.Axel Gerken


Thorsten Podlech

08.03.2016 - 15:55 Uhr

Nachtrag zu meinem Post vom 3.3.16:Direkt am 4.3. bin ich von der Geschäftsführung von Auto1 angerufen worden um den Sachverhalt zu besprechen und zu erörtern, was genau schief gelaufen ist.Eine Stunde später bekam ich einen weiteren Anruf der Geschäftsleitung mit einer Lösung für mein Problem.Der Smart wird rückabgewickelt.Der Volvo wurde heute wie Freitag besprochen auf eigener Achse angeliefert. Offenbar liegt ein Kern unseres Problems tatsächlich bei der Transportlogistik. Ein Trackingcode wie beim Paketversand wäre sehr von Vorteil.Holt man das Auto selbst ab, kann man den Problemen, die wir hatten, offenbar aus dem Wege gehen. Schöne GrüßeThorsten Podlech


Axel Gerken

09.03.2016 - 17:32 Uhr

Nachtrag: Auch mich rief die Geschäftsleitung an und wir haben alle Probleme endlich gelöst. Das mit dem Trackingcode meines Vorredners ist eine gute Idee- ich hoffe meine Fahrzeuge werden jetzt auch zeitnah geliefert. Axel Gerken


Merzat

09.03.2016 - 22:48 Uhr

Ich mache häufig grössere Pakete mit den Jungs. Da gibt es nichts zu beschweren. Die Fahrzeuge sind immer geprüfte Fahrzeuge da wird nichts geschönt. Wenn es doch mal ein Problem gibt ein Anruf genügt und sofort wird es gelöst.Macht weiter so! GrüßMerzat


Gunnar

23.03.2016 - 19:10 Uhr

Hut ab vor dem Service von AUTO1. Gibt keinen anderen Händler, der so zuverlässig geprüfte Autos anbietet und das zum Nulltarif! Wo kriegt man sowas heute noch. Bin echt begeistert.


Daniel Schweizer

24.03.2016 - 10:35 Uhr

AUTO1 ist wirklich ein respektabler und vertrauenswürdiger Zukaufpartner. Woanders bekommen wir Händler kaum so viel geprüfte Ware und so guten Service. Und es ist auch noch gebührenfrei. Also ich bin rundum zufrieden.


Autohaus Schade

24.03.2016 - 10:41 Uhr

Die Null Risiko Inzahlungnahme ist mit Abstand das beste GW Produkt für Markenhändler, was es derzeit auf dem Markt gibt. Die App ist super einfach und macht den Prozess unkompliziert. In Q1 konnte ich im eigenen Abverkauf knapp 16% mehr Neuwagen verkaufen als zunächst kalkuliert. Ich verliere dank Auto1 fast keine Kunden mehr, denen zum Neukauf nur der Gebrauchte im Weg steht. Und wenn doch mal was hängt ist der support recht fix hinterher und man kann telefonisch Probleme unbürokratisch regeln.


Carsten Langholz

24.03.2016 - 11:02 Uhr

Wir kaufen oefters bei Auto1. Klar - gibt wie bei allen auch hier immer Probleme, aber im allgemeinen laeuft es gut und man kann auch Sachen immer persoenlcih besprechen. Logistik muss schneller werden. Sonst ok.


Ralph

24.03.2016 - 11:04 Uhr

Kann mich den positiven Vorrednern nur anschließen. Zuverlässiger Händler mit großer Auswahl. Klar kann es immer mal wieder Probleme beim Transport geben, aber man merkt, dass Sie immer um eine schnelle Lösung bemüht sind. Die verstehen ihr Handwerk.


Christian Nickel

31.03.2016 - 14:08 Uhr

Auto gekauft(12er Golf GTD 15000€) mit reparierten Frontschaden,bei Anlieferung und Begutachtung gleich gesehen das der Frontschaden mehr als Laienhaft zusammen gepfuscht war sämtliche Teile noch defekt/gebrochen nur Notdürftig repariert offensichtliche Bruchstellen die ein Blinder sieht wurden nicht gesehen...Zitat AUTO1.com*tut uns Leid wir können ihnen da nicht weiterhelfen sie haben ein Fahrzeug gekauft welches einen vermerkten Unfallschaden hatte*...Danke jetzt tut es mir Leid denn ich gehe zum Anwalt!


AUTO1.com

01.04.2016 - 13:01 Uhr

Sehr geehrter Herr Nickel,wir haben Ihren Fall intern nochmal geprüft. Das von Ihnen gekaufte Fahrzeug wurde als Unfall-Fahrzeug mit repariertem Frontschaden und der Anmerkungen, dass die Spaltmasse im Frontbereich von der Norm abweicht und dass es einen Bruch am Frontgrill gibt, an Sie verkauft. Der tatsächliche Zustand des Fahrzeugs wurde auch durch diverse Bilder transparent offengelegt. Wenn Sie trotz transparenter Beschreibung des Fahrzeugs mit dem Kauf nicht zufrieden sind, können Sie über unser Reklamations-Tool eine Reklamation unkompliziert und schnell einreichen. Hier müssen die Fahrzeugschäden entsprechend angegeben und mit Nachweisen beleget werden. Dies muss innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt des Fahrzeugs erfolgen. Genau unsere dokumentierten Vorschäden haben Sie dann am 29.03.2016 um 20:13 Uhr unvollständig als Reklamation eingereicht. Da dies nach Verstreichen der Frist erfolgte, konnten wir Ihre Reklamation nicht mehr annehmen. Wir sind selbstverständlich an einer langfristigen und nachhaltigen Geschäftsbeziehung mit Ihnen interessiert und werden uns daher zeitnah bei Ihnen melden, um Ihren Fall nochmal zu besprechen und eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Mit besten Grüßen,Ihr AUTO1.com-Team


Jürgen

05.04.2016 - 08:40 Uhr

Da wir als modernes Unternehmen immer offen für neue Einkaufs- und Vertriebsquellen sind haben wir Auto1.com ausprobiert und 4 Fahrzeuge zugekauft. Leider waren unsere Erfahrungen mehr als schlecht. Die Fahrzeuge entsprechen nicht dem beschriebenen Zustand und die Lieferung dauerte bis zu 6 Wochen. Bezahlt werden muss hier allerdings im Voraus. Hinzu kam noch, dass ein Fahrzeug mit einem Transportschaden von 1500 € angeliefert wurde. Eine Regulierung des Schadens ist leider nicht erfolgt, so dass wir auch auf diesen Kosten sitzen bleiben. Unterm Strich hat uns dieser Exkurs mit dem Zukauf von 4 Fahrzeugen einen Verlust von ca.4000 € beschert. Wir empfanden die Zusammenarbeit als unseriös.


AUTO1.com

06.04.2016 - 10:20 Uhr

Hallo Jürgen,da Dein Kommentar anonym ist, können wir Dich leider nicht als Händler bei uns intern zuordnen. Wir sind sehr daran interessiert, Deinen individuellen Fall intern nochmal zu prüfen, um Deine Kritikpunkte nachvollziehen zu können. Eine kooperative und langfristige Geschäftsbeziehung zu Dir liegt selbstverständlich auch in unserem Sinne. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du uns unter folgender Nummer kontaktierst 030/201638273 damit wir Deinen Fall gemeinsam mit Dir lösen können.Dein AUTO1.com-Team


Frank Müller

06.04.2016 - 20:18 Uhr

- schleppende Reklamationsabteilung- extra zeitintensiver Reklamationsaccount- bei z.B. fehlender Sitzheizung wird eine Gutschrift bei nächsten Kauf von 300 Euro angeboten- Rückabwicklung kommt bei Auto1 nicht in frage obwohl der Fehler bei denen liegt- Fahrzeugpapiere brauchen machmal bis zu 4 Wochen- bei Expresslieferung muss der Händler den Sprit bezahlen (steht nirgends)- bis zu 7 Tage Wartezeit bei Expresslieferung- geworben wird mit 72 Stunden- Rechnungen werden nicht richtig verbucht - man wird angemahnt auf Grund nicht bezahlter Rechnungen obwohl schon längst bezahlt - Transport von Fahrzeugen dauert bis zu 6!Wochen


AUTO1.com

07.04.2016 - 15:30 Uhr

Sehr geehrter Herr Müller,da wir selbst Automobil-Großhändler sind, haben wir selbstverständlich den Anspruch, unseren Partner-Händlern den bestmöglichen Service zu bieten und arbeiten stets daran, unsere internen Prozesse zu optimieren. Konstruktive Kritik und Ratschläge seitens unserer Partner-Händler helfen uns zudem, uns weiter zu entwickeln und uns zu verbessern.Da wir Sie als Händler nicht identifizieren können, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns unter folgender Nummer kontaktieren 030/201638273, damit wir Ihre individuellen Kritikpunkte einzeln nochmal besprechen und eine für beiden Seiten zufriedenstellende Lösung finden können. Mit besten Grüßen,Ihr AUTO1.com-Team


Christian Nickel

26.04.2016 - 17:48 Uhr

Nachtrag zu unserem Kommentar,Herr Lasek hat sich direkt nach unserer Beschwerde mit uns in Verbindung gesetzt und das Problem gelöst,das Fahrzeug wird seitens Auto1 zurückgenommen und unsere entstandenen Kosten werden ebenfalls beglichen,danke für die schnelle und dieses mal unkomplizierte schnelle Reaktion sowie sehr Freundliche Abwicklung...MfgChristian Nickel


A.Schmu

02.06.2016 - 09:01 Uhr

Seltsam dass erst nach massiver Kritik hier im Forum auf einmal alle Beanstandungen, oder die Unzufriedenheit hier im Nachgang zur Zufriedenheit erledigt wurde. Warum nicht gleich so?????


Werner Brandl

09.05.2017 - 10:47 Uhr

Wieder mal was Neues von A1: Nachdem meine Reklamation eines Motorschadens von A1 immer wieder von der Reklamationsabteilung wegen angeblich fehlender Unterlagen nicht weiter bearbeitet werden konnte, habe ich eben mit dem Sachbearbeiter H. Weg. telefoniert. Dieser stellte fest, daß meine eingereichten Unterlagen doch vollständig und richtig waren. Ich solle doch den Kostenvoranschlag stempeln und unterschreiben lassen und dann erneut hochladen. Hochladen geht aber nicht mehr, weil die Frist (interne A1 -Frist 7 Tage) abgelaufen ist. Im erneuten Gespräch (10 Minuten später) mit H. Weg. erklärte dieser: "Die Frist ist abgelaufen, da haben Sie Pech gehabt." Nun das sind Geschäftspraktiken. A1 weiter so. Empfehlen kann man diese Firma sicher nicht. (...) Kein von mir gekauftes Fahrzeug war wie beschrieben. Andere Händler schicken mittlerweile Kunden mit Ankauffahrzeugen zu A1/WirkaufenDeinAuto, wenn Ihnen der Schrott zu groß ist. Durch oftmals unqualifizierte Mitarbeiter werden diese Kunden dort ihren Schrott los. Dieser Schrott wird Ihnen dann, da Sie ungesehen kaufen und sich auf die falschen, fehlerhaften Beschreibungen verlassen müssen, geliefert. Tolle Geschäftsidee - aber mangelhafte Ausführung.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.