Bangemachen gilt nicht!
wertewandel – Teil 2: Der Prestigeverlust des Automobils hat für Hersteller und Handel unterschiedliche Konsequenzen. Von Prof. Dr. Ulrich Ermschel*
Dass derzeit ein fundamentaler Wertewandel zulasten des Automobils zu verzeichnen ist, haben wir im ersten Teil dieses Beitrags erläutert (siehe AUTOHAUS 18, Seite 40). Welche Risiken und Chancen birgt dieser Wertewandel für Hersteller und Handel? Um Ordnung in die Analyse zu bringen, wird hier das Modell der „Five Forces“ von Porter verwendet. Porter beschreibt in seinem Ansatz, dass die Attraktivität einer Branche durch fünf Kräfte bedingt wird.
1. Potenzielle Mitbewerber, deren möglicher Markteintritt die Wettbewerbsintensität einer Branche erhöhen könnten
2. Die Zulieferer, deren Marktmacht die Gewinnmöglichkeiten der Unternehmen der Branche beschränkt
3. Die Käufer, deren Verhandlungsmacht, Nachfragevolumen und…
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