-- Anzeige --

BDA: Autobanken gehen auseinander

29.03.2019 15:47 Uhr
BDA: Autobanken gehen auseinander
Die Herstellerbanken nehmen ihre Lobbyarbeit selbst in die Hand.
© Foto: vege/stock.adobe.com

Die Banken der Automobilwirtschaft trennen sich von ihrem Verband, dem BDA. Als Gründe geben sie eine zunehmende Komplexität der Mobilitäts- und Finanzindustrie an. Künftig wollen die Herstellerinstitute ihre Lobbyarbeit selbst in die Hand nehmen.

-- Anzeige --

Von Christian Kemper/Bankmagazin

Im vergangenen Jahr konnte Peter Renkel, Geschäftsführer des Verbands der Banken der Automobilwirtschaft (BDA), noch eine historische Bestmarke verkünden. 2017 war das Gesamtvolumen der von den damals zwölf Verbandsmitgliedern betreuten Leasing- und Finanzierungsverträge um zehn Prozent auf knapp 125 Milliarden Euro gestiegen. Heute muss Renkel die Schließung seines Verbands vorbereiten, denn die Mitgliedsinstitute wollen künftig nicht mehr zusammenarbeiten.

"Im Sinne einer klaren Fokussierung und Reduzierung der institutsindividuellen Verbands- und Gremienengagements hat der BDA-Geschäftsführungskreis im Rahmen seiner Sitzung vom 27. März 2019 beschlossen, die bestehenden Verbandsaktivitäten über das Jahresende 2019 hinaus nicht fortzusetzen", lässt ein Verbandssprecher auf Anfrage wissen. "Die bisherigen BDA-Mitgliedsinstitute erhoffen sich hiervon klare Konsolidierungseffekte am Markt sowie individuelle Effizienzgewinne." 

Captives gehen eigene Wege

Die Herstellerbanken im BDA haben ebenso wie die Automobilindustrie selbst mit der Dieselkrise und der Transformation der Mobilität zu kämpfen. Zudem drängen Finanzdienstleister, die nicht an einen Hersteller gebunden sind, in das Geschäftsfeld. Doch statt die Zusammenarbeit im BDA zu stärken, wollen die Mitglieder lieber einzeln für ihre Interessen eintreten. Insbesondere große Captives, wie die herstellergebundenen Institute auch genannt werden, scheinen auf gemeinsame Lobbyarbeit verzichten zu können. So zog sich die Mercedes-Benz Bank 2018 aus fast allen Verbandsaktivitäten in Europa zurück und verließ unter anderem den BDA. Der Austritt einer weiteren führenden deutschen Autobank soll laut Branchenkreisen dem Verband den Garaus gemacht haben. Auf Anfrage betont etwa ein Sprecher von Volkswagen Financial Services, dass sein Institut Stand heute Mitglied im BDA sei.

"Den Lobbyisten der Finanzbranche kommt immer größere Bedeutung zu. Sie müssen die Interessen ihrer Mitglieder an vielen Fronten verteidigen", berichtete Bankmagazin-Autorin Anja Kühner in ihrer Titelgeschichte im Oktober 2018. "Dazu digitalisieren die Verbände ihre Strukturen und konzentrieren sich auf bestimmte Bereiche." Doch damit gehe in der Regel auch mehr Zusammenarbeit einher. Das scheinen die verbleibenden Mitglieder des BDA nun nicht mehr in Erwägung zu ziehen.

Der Autor ist stellvertretender Chefredakteur des Bankmagazins, das wie AUTOHAUS bei Springer Fachmedien erscheint. Seine Schwerpunkte sind Regulierung und Vertrieb im Finanzsektor.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.