-- Anzeige --

BDK stellt Omnichannel-Lösung vor: Vom Smartphone in den Showroom

22.02.2024 14:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
Die Ominchannel-Lösung "ju-connect" von der BDK
© Foto: BDK

Über alle Kanäle hinweg ein einheitliches Kundenerlebnis – das verspricht die BDK ihren Handelspartnern mit dem neuen Angebot "ju-connect". Die Details.

-- Anzeige --

Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) hat eine digitale Lösung für den Omnichannel-Vertrieb im Automobilhandel entwickelt. Das neue Angebot "ju-connect" umfasst ein Connected-Retailing-System, bestehend aus einem Webshop für die Händler-Website sowie einem Backend für die Verwaltung von Kundendaten und für das Leadmanagement, wie die Branchenbank am Donnerstag in Hamburg mitteilte. Für BDK-Handelspartner sei die Nutzung kostenfrei. 

In dem Webshop von "ju-connect" können Autohäuser Fahrzeugangebote auf ihrer Website präsentieren. Er bietet unter anderem übersichtliche Detailseiten und eine Freitextsuche. Darstellen lassen sich beispielsweise passende Finanzdienstleistungen, händlerindividuelle Zusatzprodukte (GW-Garantien u.a.) oder auch eine optionale Kreditvoreinschätzung. Für die Kontaktaufnahme zum Betrieb gibt es verschiedene Optionen, sie reichen von einer direkten Angebotsanfrage bis hin zu Messenger-Diensten und WhatsApp.

Lesen Sie auch:

Die BDK verspricht eine einfache Einbettung des Webshops in die Online-Auftritte der Autohäuser über ein Skript. Der Store lässt sich überdies flexibel an das Corporate Design des jeweiligen Unternehmens anpassen. Für Händler ohne eigene Website soll künftig sogar die Nutzung einer Standalone-Version mit eigener URL möglich sein. Zum Umfang gehört außerdem ein Kundenportal, über das Kaufinteressenten jederzeit auf ihre individuellen Angebote zugreifen können. 

Mit "ju-connect" schlage man eine Brücke zwischen den Verkaufsprozessen im Showroom und im Internet, erklärte Martin Guse, Sprecher der BDK-Geschäftsführung. Die Lösung stärke die Verbindung von Autohäusern mit Kaufinteressenten entlang der gesamten Customer Journey.

Kundendaten und Leadmanagement im Fokus

Das Händler-Backend von "ju-connect" ermöglicht die zentrale Erfassung der Kundendaten – egal, ob der Erstkontakt mit einem Kaufinteressenten im Ausstellungsraum oder digital stattfindet. Hinzu kommen alle weiteren Schritte des Verkaufsprozesses wie die interne Zuordnung von Verantwortlichkeiten oder die Erstellung von Angeboten und Aufträgen.

Guse betonte: "Autokäuferinnen und Autokäufer haben unterschiedliche Anforderungen an ein hervorragendes Kundenerlebnis. Einige sind am liebsten komplett digital unterwegs, viele bevorzugen den persönlichen Kontakt im Betrieb und die meisten wechseln zwischen den Kanälen hin und her. Damit Autohäuser Kundenbedürfnisse immer optimal bedienen können, gibt es von uns jetzt ju-connect." 


Überblick: Das bietet "ju-connect"

Webshop für die Händler-Website

  • Attraktive Präsentation von Fahrzeugangeboten
  • Freitextsuche für einfaches Finden des Wunschfahrzeugs
  • Finanzierungsoptionen und Kreditvoreinschätzung
  • Einfache Einbindung mit flexiblen Anpassungsmöglichkeiten ans eigene Corporate Design

Connected-Retailing-Funktionen

  • Online-Fahrzeugreservierung
  • Vielfältige Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme von Kontaktformular bis WhatsApp
  • Kundenportal zur Ansicht von Angeboten und Aufträgen

Händler-Backend

  • Übersichtliche Verwaltung von Kundendaten
  • Erstellung und Versand individueller Angebote und Aufträge
  • Funktionen zum effektiven Leadmanagement

Weitere Informationen: www.bdk-bank.de/ju-connect



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.