-- Anzeige --

Bestandskundenpflege: Neues Vertriebstool für Mazda-Händler

11.02.2015 09:00 Uhr
Bestandskundenpflege: Neues Vertriebstool für Mazda-Händler
TCM-R soll Mazda-Verkäufern einen kompakten Überblick über alle Finanzierungsdaten von Bestandskunden liefern.
© Foto: Mazda

Mit der Eigenentwicklung TCM-R sollen Verkäufer Bestandskunden frühzeitig ein Angebot für einen neuen Mazda vorlegen können. Der Prozess läuft weitgehend automatisch.

-- Anzeige --

Mazda will mit einem innovativen Vertriebsinstrument die Kundenbetreuung im Handel vereinfachen. Das neue "Trade-Cycle-Management Renewal Tool" (TCM-R) soll den Autohäusern künftig ermöglichen, Kunden, die momentan ein Fahrzeug finanzieren oder leasen, gezielt anzusprechen. "Wir wollen dem Kunden so früh wie möglich einen neuen Mazda anbieten – zu vergleichbaren Konditionen und einer ähnlichen Monatsrate wie bei seinem aktuellen Vertrag", sagte Bernhard Kaplan, Vertriebsdirektor bei der Mazda Motors Deutschland GmbH, in Leverkusen.

Laut Importeur wurde TCM-R in Eigenregie entwickelt. Es soll den Händlern einen kompakten und monatsaktuellen Überblick über alle Finanzierungs- und Leasingdaten ihrer Kunden liefern: von Kaufpreis und Anzahlung über die monatliche Rate und den Zinssatz bis hin zum Restsaldo und Restwert des Altfahrzeugs.

"Der große Vorteil ist der Automatismus des Systems: Sobald der Restwert des aktuellen Fahrzeugs den Saldo bei der Bank übersteigt, der Kunde de facto also ein Guthaben in seiner Finanzierung gebildet hat, informiert TCM-R automatisch den Händler", erklärte Stefan Kampa, Leiter Verkaufsförderung und Projektverantwortlicher. Der Verkäufer erhalte alle Vertragsdetails zusammen mit einem Kundenangebot und einem passenden Anschreiben.

Brancheninnovation

"Ein attraktives Angebot kann Kunden mittelfristig binden, gleichzeitig zeigt der Händler mit seinem Vorschlag Eigeninitiative und Engagement", unterstrich Kaplan. Das Vertriebsinstrument sei branchenweit einzigartig und werde derzeit bei den deutschen Mazda-Partnern eingeführt. Es sei außerdem in das neue Lead-Management-System der japanischen Automarke integriert, wo alle Daten von potenziellen und bestehenden Kunden zentral gebündelt werden. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


drreske

11.02.2015 - 11:21 Uhr

Schubladendenken? Besser: Wunschfahrzeug zum Wunschtermin und bezahlt wird mit der Wunschrate!Vieles kann so einfach sein!


Tim Bremenkamp

11.02.2015 - 13:45 Uhr

"Der Verkäufer erhalte alle Vertragsdetails ... ." Also Daten aus dem Kredit- bzw. Leasingvertrag! Da muss der Datenschutzbeauftragte der Bank aber ein extrem entspannter Typ sein, der nicht an seinem Job hängt ...


Siegfried Marks

11.02.2015 - 18:41 Uhr

Leider ist das o.g. Vertriebsinstrument ganz und gar nicht einzigartig in der Branche - seit mehr als 3 Jahren ist das System www.mobilwechsel.de in der Anwendung und kann noch bedeutend mehr Zusatzfunktionen, als rein den Ablösewert mit dem Einkaufswert abzugleichen - aber das müssten die verantwortlichen von Mazda wissen, schließlich habe einige Santander und Mazda-Mitarbeiter sich diese Programm - mobilwechsel - vor einiger Zeit vorführen lassen .-)


Stefan M.

11.02.2015 - 21:01 Uhr

Datenutztechnisch kritisch, aber es wird schon geprüft worden sein. Wieder mal ein lobenswerter, innovativer vertriebsansatz der roten aus mg. Weiter so.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.