-- Anzeige --

Ausgabe 11/2017: Bestleistung und Zufriedenheit fördern

Was treibt die Mitarbeiter im Autohaus an? Wie bekommen Chefs mehr Effizienz in ihre Personalauswahl? Eine Antwort auf diese Fragen könnte das sogenannte Reiss-Profil mit seinen 16 Lebensmotiven liefern.

-- Anzeige --

Mit einer schlechten Reputation ist es gar nicht so leicht, gute Mitarbeiter zu bekommen.

Doch was, wenn dieser Motor stottert, weil man als Chef nur noch auf die Zahlen und den Kundenstamm schaut? Der Mitarbeiter vielleicht schon geistig gekündigt hat? Oder die standardisierte Führung überhaupt nicht mehr greift?

Jeder Mitarbeiter tickt anders

Coach Simonian, die schon Personalleiterin bei der AVAG und in der Wellergruppe war, empfahl den Chefs von morgen spezielle Analysetools. Etwa das Modell von Prof. Dr. Steven Reiss, das sich mit den 16 Lebensmotiven beschäftigt. Macht, Teamorientierung, Ordnung oder Ziel-/Zweckorientierung - solche Sachen eben. "Wir ticken alle unterschiedlich", betonte sie. Die zwei, drei am stärksten ausgeprägten Motive sind dann ein guter Indikator für die Personalauswahl & Co. Wichtig: "Es gibt kein gut oder schlecht - sondern passt oder passt nicht." Es…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.