-- Anzeige --

BMW-Handel: Procar Automobile übernimmt Hans Brandenburg

16.02.2024 16:13 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hans Brandenburg Standort in Düsseldorf.
© Foto: Hans Brandenburg GmbH

"Wir sind überzeugt, dass dieser Schritt zum optimalen Zeitpunkt erfolgt und eine stabile Zukunft für unsere Belegschaft sicherstellt", kommentiert man bei Hans Brandenburg die Fusion der beiden Autohändler.

-- Anzeige --

Seit vielen Jahrzehnten ist die Hans Brandenburg GmbH ein familiengeführter Vertragshändler für die Automarken BMW, Mini und Kia. Nun wird das Unternehmen an die Procar Automobile Gruppe verkauft, eine der größten Vertragshändler für die Marken BMW und Mini in Deutschland (AUTOHAUS hatte berichtet). Die Parteien haben vereinbart, den Kaufpreis vertraulich zu behandeln.

Lesen Sie mehr

"In Anbetracht der sich abzeichnenden umfassenden Umstrukturierung des Automobilhandels, die durch die Tendenz zu größeren Handelskonzernen geprägt ist, haben wir als Familienunternehmer die Notwendigkeit erkannt, proaktiv zu handeln", sagen Michael Niebel und Ralf Brandenburg, Geschäftsführer der Hans Brandenburg GmbH.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2023 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2023 (nach Neuwagen) Bildergalerie

Hans Brandenburg: Existenz der Arbeitsplätz sichern

Durch die Fusion der Ressourcen und Fachkenntnisse beider Unternehmen sollen wichtige Schritte zur weiteren Professionalisierung des Automobilhandels unternommen werden. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung und Transformation der Automobilindustrie bietet die Procar Automobile Gruppe als erfahrener und landesweit agierender Partner eine ideale Ergänzung. Die Standorte der Hans Brandenburg GmbH ermöglichen es der Procar Automobile Gruppe, organisch in ihr angrenzendes Marktgebiet zu wachsen.


BMW 5er Touring (2024)

BMW 5er Touring (2024) Bildergalerie

"Mit dem Ziel, die langfristige Existenz der vorhandenen Arbeitsplätze zu sichern und die Kontinuität unserer Standorte zu gewährleisten, haben wir uns entschieden, eine Partnerschaft mit einem geeigneten Unternehmen einzugehen, das unsere Standorte erfolgreich weiterführen kann", so die Hans Brandenburg Geschäftsführer weiter. "Wir sind überzeugt, dass dieser Schritt zum optimalen Zeitpunkt erfolgt und eine stabile Zukunft für unsere Belegschaft sicherstellt."

Für die Kundschaft soll alles beim Alten bleiben: Für unsere Kundinnen und Kunden ändert sich nichts, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen weiterhin als Ansprechpartner zu Verfügung und freuen sich, Ihnen weiterhin zur Verfügung zu stehen", heißt es in einer Pressemitteilung.

Zwei langjährig erfahrene Partner

Die Hans Brandenburg GmbH, gegründet im Jahr 1969, zählt mit ihren vier Standorten in Düsseldorf, Hilden, Mettmann und Dormagen zu den führenden BMW- und Mini-Händlern in Deutschland mit einem Umsatz von etwa 150 Millionen Euro und rund 240 Mitarbeitern. Seit 2018 hat das Unternehmen sein Portfolio erweitert und vertreibt auch die Marke Kia an den Standorten Mettmann und Hilden.

Die Procar Automobile Gruppe wurde 1989 ins Leben gerufen und ist mit 21 Standorten, die sich vom Münsterland über das Ruhrgebiet bis hin ins Rheinland erstrecken, sowie mit etwa 1.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von circa 842 Millionen Euro einer der größten Vertragshändler für BMW und Mini in Deutschland.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


DN

20.02.2024 - 10:40 Uhr

Wenn es so läuft wie bei den meisten anderen Procar Übernahmen, wird von der Belegschaft innerhalb der nächsten 12 Monate nicht viel "Altbestand" übrigbleiben. Mit den alten und oft auch(zu Recht) gut bezahlten Mitarbeitern lässt sich das Geschäftsmodell von Procar auch gar nicht umsetzen. Dies wird auch die Herausforderung für Mercedes Benz sein, seine Niederlassungen zu veräußern - die sehr kostspielige und teils seit Jahrzehnten bei Mercedes Benz tätige Belegschaft. Ich bin gespannt und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen - in spätestens 12 Monaten.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.