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Carwow-Studie zeigt: Markentreue schwindet: Immer mehr Leasing statt Kauf

05.06.2025 10:23 Uhr | Lesezeit: 3 min
junge Autofahrer
Preispunkt schlägt Markentreue: Kunden vergleichen Fahrzeuge zunehmend online und offline. Dabei stehen laut Carwow Leasing und flexible Mobilitätsmodelle hoch im Kurs.
© Foto: Allianz

Kunden konfigurieren im Schnitt 7 Modelle von 4 Marken, bevor sie sich für den Kauf oder das Leasen eines Autos entscheiden. Digitale Marktplätze, hybride Kundenreisen und flexible Leasingmodelle prägen den Kauf und Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen, sagt eine aktuelle Carwow-Studie.

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Online-Marktplätze bleiben für den Autokauf immens wichtig. Während der reine Online-Handel nur langsam wächst, findet der Informations- und Auswahlprozess zunehmend digital statt. Das geht aus einer neuen Studie von Carwow hervor. Im Grunde geht der erste Schritt ins Netz. 96 Prozent der Kunden recherchieren vor dem Kauf online, zwei Drittel wünschen sich jedoch weiterhin eine Probefahrt und den persönlichen Kontakt vor dem Abschluss. Die Customer Journey wird hybrid: Erst online informieren, dann offline kaufen.

Markentreue schwindet - Leasing, Marken- und Technologieoffenheit

Die emotionale Bindung an eine Automarke nimmt ab. Kunden vergleichen heute im Schnitt sieben Modelle von vier Marken, bevor sie sich entscheiden. Besonders bei alternativen Antrieben sinkt die Loyalität. Leasing gewinnt an Bedeutung: 27 Prozent der privat zugelassenen Fahrzeuge wurden 2024 geleast, davon 38 Prozent Elektroautos. Prognosen gehen davon aus, dass 2035 rund 80 Prozent aller privaten Neuwagen geleast oder finanziert werden.

Digitalisierung prägt den Gebrauchtwagenmarkt

Der Gebrauchtwagenmarkt wächst und digitalisiert sich weiter. 77 Prozent der Käufer nutzen Online-Marktplätze zur Fahrzeugsuche, bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 35 Prozent , die ihr Auto online finden. Transparente Preise, professionelle Präsentation und fundierte Informationen sind entscheidend. Dennoch bleibt der persönliche Kontakt, etwa für Probefahrten, wichtig. Händler müssen ihre Angebote digital sichtbar machen und datenbasierte Services bieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Fazit: Jung, digital und flexibel

Die Transformation des Autohandels ist geprägt von hybriden Einkaufswegen, wachsender Flexibilität und Digitalisierung. Händler und Hersteller müssen sich auf veränderte Erwartungen einstellen. Die Magie des Autokaufs liegt künftig in der Möglichkeit, Mobilität flexibel und passgenau ins eigene Leben zu integrieren – oft mit nur wenigen Klicks.

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