-- Anzeige --

"Center of Experience": Auto-Scholz investiert 16,7 Millionen Euro

19.10.2021 10:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
Auto-Scholz Bamberg; Autohaus; Mercedes-Benz; Mercedes Autohaus; MAR2020
Rund 16,7 Millionen Euro hat der neue Standort der Auto-Scholz Gruppe in Bamberg gekostet.
© Foto: Auto-Scholz GmbH & Co. KG

Das Familienunternehmen hat in Bamberg einen neuen Leuchtturmbetrieb in der aktuellen Mercedes-Markenarchitektur MAR2020 eröffnet. 800 Autos finden dort Platz.

-- Anzeige --

Die oberfränkische Autohaus-Gruppe Scholz hat nach dreijähriger Bauzeit in Bamberg einen neuen Mercedes-Standort eröffnet. Rund 16,7 Millionen Euro hat das 1904 gegründete Traditionsunternehmen in das Mammut-Projekt investiert: Die überbaute Fläche des 55.000 Quadratmeter-Grundstücks beläuft sich auf 23.000 Quadratmeter, davon entfallen 1.800 auf den Neuwagen-Showroom. Dieser bietet Platz für 22 Neuwagen von Mercedes-Benz, AMG und Smart. Alles in allem kommen auf dem Gelände 650 Neu- und Gebrauchtwagen sowie 150 Kundenfahrzeuge unter.


Auto-Scholz Bamberg

Auto-Scholz Bamberg; Autohaus; Mercedes-Benz; Mercedes Autohaus; MAR2020; Mercedes-Showroom; Mercedes-Logo; Mercedes-Stern; Mercedes-Handel; Showroom Bildergalerie

Gebaut wurde in der neuen Mercedes-Markenarchitektur MAR2020. Diese zeichnet sich durch eine klare, schnörkellose Designsprache aus und soll mittels digitaler Elemente den Point of Sale (POS) zum Center of Experience mit einem fließenden Übergang zwischen Ausstellung, Beratung und Empfangsbereich machen. "Mit dem neuen Markenauftritt schaffen wir eine innovative Erlebniswelt für unsere Kunden", erklärte Inhaber und Geschäftsführer Michael Eidenmüller. Der Showroom sei wie eine Bühne für die Mercedes-Benz Produkte und Dienstleistungen.


Auto-Scholz Bamberg; Autohaus; Mercedes-Benz; Mercedes Autohaus; MAR2020; Mercedes-Showroom; Mercedes-Logo; Mercedes-Stern; Mercedes-Handel; Showroom
Der Standort wurder gemäß der neuen Mercedes-Markenarchitektur MAR2020 gebaut.
© Foto: Auto-Scholz GmbH & Co. KG

Eigene Tankstelle vor Ort

Teil des Neubaus war auch eine eigene Tankstelle für Benzin, Diesel und Strom. Vor allem die Stromtankstelle hat es in sich: Insgesamt verfügt der Standort über 16 AC-Ladesäulen und vier DC-Schnellladesäulen mit 110 kW Leistung. Die Energie dafür kommt vor allem von der hauseigenen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Diese hat eine Maximal-Leistung von 270 kW.

Der Neubau in Bamberg ist Teil einer umfassenden Modernisierungsstrategie der Scholz-Gruppe. "Insgesamt haben wir in den letzten Jahren rund 27,1 Millionen in die Modernisierung unserer gesamten Betriebe investiert", sagte Eidenmüller. Das Unternehmen hat derzeit 1.290 Mitarbeiter und sieben Standorte.

Einen ausführlichen Artikel über den neuen Standort lesen Sie im AUTOHAUS Spezial Bauen 2021, das am 7. November gemeinsam mit AUTOHAUS 21/2021 erscheint.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.