-- Anzeige --

"Dealer Excellence Award 2015": Mazda prämiert Top-Partner

07.03.2016 13:00 Uhr
Die 18 Preisträger des Mazda "Dealer Excellence Award 2015" mit Geschäftsführer Josef A. Schmid und Verkaufsdirektor Bernhard Kaplan
© Foto: Prof. Hannes Brachat/AUTOHAUS

Über den Dächern Münchens feierte der Importeur zusammen mit den 18 erfolgreichsten Händlern des vergangenen Jahres eine große Gala.

-- Anzeige --

Von Prof. Hannes Brachat

Mazda Motors Deutschland (MMD) hat am vergangenen Freitag den "Dealer Excellence Award 2015" an 18 Partnerhändler verliehen. MMD-Chef Josef Schmid und Vertriebsdirektor Bernhard Kaplan inszenierten zusammen mit ihrem Führungsteam im Nobelhotel Bayerischer Hof nicht nur eine "Zufriedenheitsparty", sondern auch ein Get-together, das in seiner gesamten Erlebniswelt beglückte.

Für den Wettbewerb hatte Mazda 35.000 Kundenmeinungen zu Händlern berücksichtigt. Im Rahmen der Ehrung wurden von jedem Preisträger persönliche Kundenkommentare aufgezeigt. Schmid machte deutlich, dass neben dem Marktanteil, der Kundenzufriedenheit und der Loyalität im Service im vergangenen Jahr der Weg von der Kundenzufriedenheit hin zur Weiterempfehlung ein gewichtiger Markierungspunkt war. AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat zeigte später in seinem Festvortrag auf, wie gerade die positiven Kundenbewertungen im Netz primär den Charakter von Weiterempfehlungen darstellen.

Schmid belegte anhand einer Grafik, dass die meisten Preisträger langjährige Mazda-Händler sind. Sie bringen zusammen sage und schreibe 551 Partnerschaftsjahre auf die Waage. Ebenso fällt auf, dass 83 Prozent der Gewinner exklusiv die Marke vertreten. Im Branchenschnitt sind es 50 Prozent. Mazda erzielte im vergangenen Jahr 58.200 Zulassungen. Die Preisträger repräsentieren in ihren Märkten 6,74 Prozent Marktanteil. Der Mazda-Schnitt liegt bei 2,65 Prozent.

Beste Gewinnjahr seit 15 Jahren

Mit spürbarem Stolz verkündete der Deutschlandchef die "frohe Botschaft", dass 2015 die Mazda-Händlerschaft mit 2,08 Prozent Umsatzrendite das beste Gewinnjahr seit 15 Jahren erwirtschaftet habe. Jeder zweite Händler verbuchte 3,4 Prozent und jeder vierte sogar 4,7 Prozent. Kaplan ging auf die Plattform "FindMyMazda" ein. Mazda tritt hier wohl mit einer einmaligen Branchenlösung im Zusammenwirken zwischen Importeur und Handel auf.

Und wie wird der Preis werblich umgesetzt? Die Gewinner werden bei der Händlersuche im Internet mit dem Siegeremblem kenntlich gemacht. Es gibt Türaufkleber für den Schauraum. Selbstredend, dass das Emblem jeder Händler auf seiner Homepage oder auf Rechnungen und anderen Werbemittel nutzen darf. Der jeweilige Außendienstbetreuer wird vor Ort mit den jeweiligen Mitarbeitern zu einer zünftigen Jause einladen. Schmid: "Wir haben sie heute zu diesem besonderen Anlass an diesen großartigen Veranstaltungsort eingeladen. Er soll ihnen unsere Botschaft zeigen, dass wir künftig all die rationalen und die emotionale Verkaufsfaktoren nicht primär über die Preisschiene, sondern über gelebte Wertigkeiten mit Emotion an die Kunden bringen sollten."Der Champagner-Empfang und das Galadinner über den Dächern von München schuf für alle Teilnehmer bis spät in die Nacht hinein große Erinnerungs- und Motivationswerte.

Kategorie 1: Händler >400 EH

1.Platz (Goldene Plakette): Automobile Raimund Günther GmbH/ Dingelstädt
2.Platz (Silberne Plakette): Autohaus Blendorf GmbH / Herten
3.Platz (Bronzene Plakette): Autohaus Wuttke & Quast GmbH/ Gummersbach

Kategorie 2: Händler 200-400 EH

1.Platz (Goldene Plakette): Auto-Kramer GmbH / Kirchberg
2.Platz (Silberne Plakette): Autohaus Rottmann GmbH / Bottrop
3.Platz (Bronzene Plakette): Dirk Schneider GmbH / Sondershausen
4.Platz (Weiße Plakette): Autohaus Schindlbeck GmbH / Straubing
5.Platz (Weiße Plakette): Autohaus H.G. Draguhn GmbH / Wuppertal

Kategorie 3: Händler 100-200 EH

1.Platz (Goldene Plakette): Autohaus Kilger e.K. / Regen
2.Platz (Silberne Plakette): Autohaus Georg Meindl e.K. / Altenmarkt
3.Platz (Bronzene Plakette): Auto-Schwemmer GmbH / Leinburg
4.Platz (Weiße Plakette): Autohaus Friedmann GmbH & Co.KG / Steinfeld
5.Platz (Weiße Plakette): Autohaus Brutschin / Lenzkirch

Kategorie 4: Händler <100 EH

1.Platz (Goldene Plakette): F. M. Henseler GmbH / Schwedt
2.Platz (Silberne Plakette): Autohaus Göbbels GmbH / Kürten
3.Platz (Bronzene Plakette): Hans-O. Tietje GmbH / Holm B. Wedel


Mazda Dealer Excellence Award 2015

Mazda Dealer Excellence Award 2015 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.