-- Anzeige --

Direktvertrieb - Teil 2: Die Chance des Handels heißt Service-Kompetenz

© Foto: Rawpixel.com – stock.adobe.com

In AUTOHAUS 6 haben wir die grundlegenden Herausforderungen für Hersteller und Handel beleuchtet. In Teil 2 skizzieren wir nun konkrete Szenarien für einen Direktvertrieb und die Rolle des Handels.

-- Anzeige --

Es kann keinen Zweifel mehr geben, dass eine ganze Reihe von Herstellern mit zwar unterschiedlichen Ansätzen, aber dennoch klar erkennbar die Weichen für den Direktvertrieb auch im Einzelkundengeschäft gestellt haben und ihn schrittweise einführen werden. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der Direktvertrieb als zunächst weiterer Vertriebskanal im Automobilhandel fest etablieren und die bestehenden Geschäftsmodelle ergänzen oder - wie es etwa bei Mercedes-Benz und Volvo der Fall zu sein scheint - sogar ablösen wird. Die für die einzelnen Hersteller entscheidenden Gründe und ihre jeweilige Motivation für diese Transformation wurden in AUTOHAUS 6/2021 bereits ausführlich dargestellt. Der Begriff "Direktvertrieb" ist derzeit in aller Munde, wird in der aktuellen Diskussion aber vielfach sehr verallgemeinernd und alles andere als präzise verwendet, so dass in diesem Beitrag…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.