AUTOHAUS Future Leaders Day powered by mobile.de: Die Zukunft mitgestalten

27.07.2026 08:04 Uhr | Lesezeit: 3 min
-
Neuer Name, gleicher Spirit, noch größere Perspektive: Aus dem AUTOHAUS Young Business Day wird der AUTOHAUS Future Leaders Day.
© Foto: AdobeStock/Kunchan

Mit spannenden Keynotes und intensiven Workshops bereitet der "AUTOHAUS Future Leaders Day powered by mobile.de" junge Führungskräfte aus dem Autohandel Ende September auf die kommenden Herausforderungen vor und gibt klare Leadership-Werkzeuge an die Hand.

Der AUTOHAUS Future Leaders Day powered by mobile.de am 28. und 29. September im brigk (Digitales Gründerzentrum) in Ingolstadt verbindet Digital Retail und Wachstum mit Karriere und Leadership im Handel - praxisnah, interaktiv und mit messbarem Output für den Betrieb. Spannende Keynotes und intensive Workshops bereiten die Teilnehmer aus dem Management-Nachwuchs auf die kommenden Herausforderungen vor und geben konkrete Maßnahmen und klare Outputs mit an die Hand. Die Moderation übernimmt Constantin Michel von HAIAR / CARvinci.

Einblicke in die Fahrzeugsicherheit

Am Montag, den 28. September, geht es los mit einer Führung durch das Forschungs- und Testzentrum CARISSMA. Der wissenschaftliche Forschungsreferent Thomas Dorsch gibt Einblick in innovative Forschungsarbeiten zu Fahrzeugsicherheit, Mobilität der Zukunft und praxisnaher Anwendung im Automobilbereich.

Das entspannte Get-together am Abend steht unter dem Motto: die Zukunft des Autohauses. Auf dem Programm steht unter anderem ein gemeinsames Abendessen mit Live-Cooking.

Was kommt da auf uns zu?

Der Workshop-Tag am Dienstag, den 29. September, startet mit der Keynote von Constantin Michel. Der Experte erklärt, was in der Welt der KI im Jahr 2027 auf das Autohaus zukommt: Was passiert, wenn man einem KI-Agenten vollen Zugriff auf sein Autohaus gibt? Wie kann man KI für sich persönlich nutzen, um im Alltag effizienter zu sein? Wie kann KI dazu beitragen, die Umsatzrendite zu stabilisieren?

Nina Niedermayer (Auto Niedermayer) und Maximilian Timmermanns (Autohaus Timmermanns) berichten im Panel-Talk über den Generationenwechsel im Autohaus, über junge Entscheidungen und die Verantwortung, die damit einhergeht.

Paul Hofer (GetCarl) diskutiert die Customer Journey 2030 und "wie man sie im Autohaus durchsetzt, bevor andere es tun". Zu seinen Fragen zählen: Wie will Dein Kunde 2030 mit Dir kommunizieren? Wo verschenkt Dein Haus heute schon Touchpoints? Warum gute Ideen im Autohaus selten an der Idee scheitern, sondern an der Einführung?

Mitarbeiter und Geschäftserfolg

Im Workshop "Mehr Profit durch die richtigen Mitarbeiter" erklärt Quirin Josef Silbernagl, Geschäftsführer von PERSOX, warum Recruiting einen direkten Einfluss auf Umsatz, Profitabilität und Unternehmenserfolg hat. Er zeigt die entscheidenden Stellschrauben, um qualifizierte Fachkräfte nachhaltig zu gewinnen und langfristig zu binden. Und er legt dar, wie Führung, Recruiting und Arbeitgebermarke zusammenwirken, um wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig zu sichern.

Über "Leadership im Ausnahmezustand - was passiert, wenn plötzlich niemand mehr weiß, wie es weitergeht?" geht es im Vortrag von Martin Rickmann (AVAG Holding). Darin berichtet er unter anderem, welche Erfahrungen er auf dem Weg vom operativen Tagesgeschäft bis in die Geschäftsführung eines Autohauses gesammelt hat. Und er zeigt, wie man in Unternehmenskrisen Orientierung gibt und Verantwortung übernimmt, wenn es keine einfachen Lösungen mehr gibt. Zudem geht es um die Restrukturierung am Point of Sale: Wie wird operative Exzellenz zum entscheidenden Erfolgsfaktor in herausfordernden Marktphasen?

Florian Baur, CSO von mobile.de, und sein Sales Leadership Team geben Einblicke, wie mobile.de seine Handelspartner mit innovativen Technologien, relevanten Marktdaten und praxisnahen Lösungen unterstützt.


AUTOHAUS Future Leaders Day
  • Von Experten lernen: Frische Ideen, klare Führungswerkzeuge und konkrete Wachstums- und Erfolgs-hebel für Deine Weiterentwicklung im Autohandel.
  • Austausch mit der Branche: Ein Netzwerk auf Augenhöhe: Die Veranstaltung bringt Dich mit der NextGen des Autohandels zusammen.
  • Zielgruppe: Junge Führungskräfte im Autohaus, Nachfolger:innen & Junior Unternehmer:innen sowie Talente mit klarer Perspektive im Handel.
28. September 2026:
  • 15:00 - 16:30 Uhr: Führung durch das Forschungs- und Testzentrum CARISSMA
  • 17:30: Get-Together: Die Zukunft des Autohauses
29. September 2026:
  • 09:00 - 16:30 Uhr: Kongresstag im brigk (Digitales Gründerzentrum) in Ingolstadt
Kontakt: Franziska Gottschalk, Produktmanagerin Veranstaltungen 089/ 20 30 43 - 1022, franziska.gottschalk@tecvia.com

HASHTAG


#Autohandel

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Assistenz der Aftersales-Leitung(m/w/d) - BMW & MINI

Oldenburg (Oldb);Westerstede;Wiefelstede;Wilhelmshaven;Jever

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.