Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 18/2024 von AUTOHAUS ist ab sofort im Digital-Format erhältlich. Die thematischen Highlights sind:
Opel in Deutschland: Enger Schulterschluss mit dem Handel
Opel ist mit der Entwicklung in diesem Jahr zufrieden. Deutschlandchef Patrick Dinger setzt auf einen intensiven Austausch mit dem Händlerverband und den Partnern.
Teile- und Zubehörshops: Teile mit Eile brauchen Weile
Laut aktuellen Daten wird der Teile- und Zubehörverkauf im Internet immer attraktiver. Das Vertrauen in die Qualität ist jedoch begrenzt. Viele Händler bieten Teileshops an, ein paar wenige mit großem Erfolg.
"Media Bartering": Gegengeschäft als Lösung
Zu viele Fahrzeuge auf dem Hof? "Media Bartering" ermöglicht es in Form von Gegengeschäften, überschüssige Fahrzeuge in Medialeistungen zu verwandeln. Gerhard Erning von der Barter1 GmbH erklärt das Geschäftsmodell.
Fahrzeugbörse ELN: Ein eigenes Ökosystem
ELN ist weit mehr als nur eine B2B-Fahrzeugbörse. Die Produktpalette deckt inzwischen alle wichtigen Stationen beim Verkauf und im Aftersales ab. Und ist der Markenvertrag gekündigt, hilft ELN dem Händler sogar beim kompletten Neustart.
Überblick: Neue Grundsteuer ab 2025
Ab 2025 erfolgt die Berechnung der Grundsteuer entweder nach dem Flächenmodell oder dem Bundesmodell.
Interview: "Die Händler schätzen den Event-Charakter"
Der Handel mit Gebrauchtfahrzeugen wird in Zukunft ein wichtiges Standbein des Handels sein. Davon ist auch Josef Mayr, Geschäftsführer des Auktionsanbieters auction4you, überzeugt. Im Interview spricht er über gebrauchte E-Autos, aktuell ausgelastete Werkstätten und warum trotz Digitalisierung der persönliche Kontakt wichtig bleibt.
Die neue Ausgabe von AUTOHAUS gibt es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!