Digitale Ausgabe: Die Top-Themen von AUTOHAUS 18/2025

22.09.2025 15:42 Uhr | Lesezeit: 2 min
Cover der AUTOHAUS-Cover 18/2025
Die neue AUTOHAUS ist da!
© Foto: Mit KI generiert / Placeit / AUTOHAUS

In der neuen AUTOHAUS-Ausgabe spricht Opel-Chef Florian Huettl über das Händlermodell und neue Planungssicherheit, die Gruppen Süverkrüp & Zankel starten eine ungewöhnliche Kooperation und Uwe Feser blickt auf Nachfolge und Erfolgsfaktoren. Dazu: Volkswagens Elektro-Strategie, Preisbewertungen per KI, Hyundais Concept Three, das Start-up Voylt und rechtliche Fallstricke bei der Pkw-EnVKV.

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Ausgabe 18/2025 von AUTOHAUS ist ab sofort im Digital-Format erhältlich. Die thematischen Highlights sind:

Opel-Chef Huettl im Interview: Vertrauen zurückgewinnen

Florian Huettl, CEO der Opel Automobile GmbH und Deutschlandchef von Stellantis, setzt auf das Händlermodell und sieht Bewegung bei der Zufriedenheit im Netz. Ende September soll es eine klare Planungsgrundlage für anstehende Investitionen im Handel geben.

Süverkrüp & Zankel: Kooperation statt Konkurrenz

Die beiden Handelsgruppen Süverkrüp und Lüdemann & Zankel bündeln ihre Kräfte in der Marke Nissan. Technisch möglich machte dies eine gemeinsame Plattform von BWSolution.

Feser-Graf Gruppe: Expansion war gestern

Uwe Feser hat die Feser-Graf-Gruppe zu einem der größten Mehrmarkenhändler Deutschlands gemacht und die Führung nun an die nächste Generation übergeben. Im Interview spricht er über Nachfolge, Branchenherausforderungen und die Erfolgsfaktoren im Handel.

Volkswagen: Mit Polo-DNA ins Elektrozeitalter

Volkswagen eröffnete die IAA Mobility 2025 mit einem klaren Signal: Die neue "Electric Urban Car Family" soll Elektromobilität massentauglich machen. Konzernchef Oliver Blume sprach von "Technik für die Menschen".

Preisbewertung auf Autobörsen: KI mal Daumen

Autoscout24 und Mobile.de haben ihre Preisbewertungen in den letzten Jahren stark ausgebaut. Beide Börsen nutzen Datenanalysen und Algorithmen, um Marktwerte zu ermitteln. Doch bei den Methoden, den berücksichtigten Faktoren und der Händlerkommunikation gibt es Unterschiede.

Hyundai: Konzept mit klarer Ansage

Mit dem Concept Three zeigte Hyundai ein kompaktes Elektroauto, das bereits Ende 2026 in den Handel kommen soll. Deutschland-Chef Ulrich Mechau erklärt, wie nah die Studie an der Serie ist und welche Rolle das neue Modell in der Wachstumsstrategie der Marke spielt.

Start-up VisionE : Gut für eine neue Runde

Der Handel tut sich aktuell noch schwer mit gebrauchten E-Autos. Die Plattform Voylt will dies mit einer speziellen Börse, einem White-Label-Shop und informativem Content ändern. 

Pkw-EnVKV: Wann muss ich kennzeichnen?

Um nicht in den Abmahn- und Vertragsstrafenfokus zu geraten, sollten Händler derzeit Fahrzeuge erst dann nicht mehr kennzeichnen, wenn sowohl mehr als acht Monate seit Erstzulassung vergangen sind, als auch ein Kilometerstand von mehr als 1.000 Kilometern erreicht ist.

Die neue Ausgabe von AUTOHAUS gibt es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!


Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?

AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.



HASHTAG


#AUTOHAUS next

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.