-- Anzeige --

Dekra-Pilotprojekt: Digitale Erkennungsdienstleistung

© Foto: Dekra

Fahrzeugscanner sind in der beschleunigten Digitalisierung eines der heißesten Tools. Dekra hat sich für eine Pilotstudie das Modell des französischen Start-ups ProovStation angemietet. Seit Jahresbeginn wird der Scanner in Altensteig getestet. Erste Erkenntnisse gibt es bereits, doch noch wird ausgewertet. Eins ist aber schon sicher: diesem digitalen Oberflächenwerkzeug entgeht nichts.

-- Anzeige --

Genauigkeit ist sicher eine der Tugenden, die man Bernd Grüninger zuschreiben kann. Der Bereichsleiter Gutachten und Mitglied der Dekra-Geschäftsleitung kennt seinen fast neuen Audi gut, setzt sich für eine außertourliche Vorführung hinter das Steuer und gibt kurz Gas. Wenige Sekunden später sind knapp über 1.000 Bilder im Kasten - oder besser: im System, aufgenommen von 20 Kameras, die wenig später per Mausklick preisgeben, wie neu die Außenhaut des sportlichen Schwarzen tatsächlich noch ist - und an welchen Stellen die Karosse und wie stark Spuren gelassen hat. Wir stehen vor, im und hinter dem Fahrzeugscanner des französischen Herstellers ProovStation, den Dekra nach einem längeren Auswahlverfahren angemietet hat. Dabei war das Ziel glasklar formuliert: Inwiefern lassen sich mit einem Oberflächenscanner Schäden an Flotten- und Leasingrückläufern checken - geht das digital genauer und schneller als mit konventionellen Mitteln? Schon 2013 wurden...

Jetzt weiterlesen auf AUTOHAUS next oder in AUTOHAUS Nr. 14-15/2021.

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com

ARTIKEL TEILEN MIT


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER



WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.