-- Anzeige --

Digitale Finanzdienstleistungen: Wirecard und Auto1 werden Partner

19.07.2019 10:17 Uhr
Digitale Finanzdienstleistungen: Wirecard und Auto1 werden Partner
Die rund eine Million Privatkunden, die Auto1 inzwischen zählt, sollen künftig die Zahlungs- und Bank-Plattform von Wirecard für Finanzdienstleistungen nutzen.
© Foto: picture alliance/Fabrizio Bensch/REUTERS

Der Zahlungsdienstleister will für den GW-Großhändler aus Berlin Finanzierungsangebote für private und gewerbliche Kunden entwickeln.

-- Anzeige --

Der Zahlungsdienstleister Wirecard und die Auto1 Group gehen eine strategische Partnerschaft ein. Die Vereinbarung sieht die Entwicklung digitaler Finanzdienstleistungen für Endkunden vor, wie die Unternehmen mitteilten. Angeboten würden diese Produkte künftig über "Boon", der Payment- und Banking-Plattform von Wirecard. Die Partnerhändler von Auto1 sollen von der Kooperation über den Fintech-Ableger des Unternehmens profitieren. Dieser bietet den Betrieben Online-Kredite für den Fahrzeugzukauf an.

Auto1 gilt als Europas größter Gebrauchtwagenhändler. Die Berliner erzielten im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 2,9 Milliarden Euro und verfügen über einen Fahrzeugbestand von mehr als 30.000 Fahrzeugen. Die Zahl der Privatkunden wird auf über eine Million beziffert. Zur Gruppe gehören die Töchter Wirkaufendeinauto.de, Auto1.com, Autohero und Auto1 Fintech

"Im Rahmen der kontinuierlichen Optimierung unseres Dienstleistungsangebots haben wir einen kompetenten Partner mit langjähriger Erfahrung in der Finanz- und Digitalbranche gesucht", sagte Hakan Koc, Mitgründer und Co-CEO der Auto1 Group. Er zeigte sich zuversichtlich, dass man mit Wirecard das "globale Geschäft mit hohem Tempo weiter vorantreiben" könne. Das Unternehmen wolle seinen verschiedenen Kundengruppen individuelle digitale Finanzlösungen anbieten.

Zuletzt hatte Koc noch vorsichtiger geklungen. Man habe keine unmittelbaren Pläne für einen Markteinstieg in China, Japan oder den USA. Stattdessen konzentriere sich Auto1 auf den Ausbau seines Produktportfolios in bestehenden Märkten, sagte er im Gespräch mit dem Wirtschaftsmagazin "Capital" (wir berichteten).

Wirecard hat seinen Sitz in Aschheim bei München. Hauptgeschäft ist die Abwicklung bargeldlosen Bezahlens im Internet und in Geschäften. Ende März waren nach Firmenangaben rund um den Globus rund 293.000 Händler angeschlossen. Sowohl an Wirecard als auch an Auto1 ist der Tech-Investor Softbank beteiligt. Über die Japaner wurde auch die jetzt verkündete Partnerschaft eingefädelt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.