-- Anzeige --

E-Auto-Prämie: Umweltbonus weiter stark gefragt

Die Nachfrage nach elektrisch angetriebenen Autos bleibt in Deutschland weiter hoch.
© Foto: BMW

Die Nachfrage nach Elektroautos und Plug-in-Hybriden steigt kontinuierlich. Entsprechend entwickelt sich auch die Nachfrage nach dem Umweltbonus.

-- Anzeige --

Auch im Januar blieb die Nachfrage nach dem Umweltbonus für Elektroautos auf hohem Niveau. Wie aus der Statistik des für die Bearbeitung verantwortlichen Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hervorgeht, wurden vergangenen Monat 39.685 Anträge gestellt, was einem Zuwachs von rund 330 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Im Vergleich zum Dezember 2020 mit 58.365 Anträgen waren die Zahlen rückläufig. Hier müssen allerdings verschiedene Sondereffekte, wie etwa das Ende der reduzierten Mehrwertsteuer, berücksichtigt werden.

Die Januar-Zahlen unterteilen sich in 20.151 Anträge für rein batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge sowie 19.532 für Plug-in-Hybride. Für Brennstoffzellenautos wurden zwei Anträge gestellt. Seit der Einführung des Umweltbonus im Juni 2016 wurden fast 460.000 Anträge gezählt, davon 270.000 für rein batteriebetriebene Fahrzeuge. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.