DAT-Report 2026: E-Mobilität in der Warteschleife
Die Deutschen blieben 2025 beim Autokauf zögerlich und hielten sich bei der Anschaffung elektrifizierter Pkw zurück. Ein ähnlich reserviertes Verhältnis wie zur E-Mobilität haben die Verbraucher hierzulande auch zu den neuen chinesischen Marken.
Das Autojahr 2025 hat den Hochlauf der Elektromobilität nicht deutlich nach vorne gebracht. Neben der schlechten gesamtwirtschaftlichen Lage war auch die Regierung nicht in der Lage, Akzente zu setzen. "Endverbraucher blieben beim Autokauf insgesamt zögerlich, hielten sich bei der Anschaffung elektrifizierter Pkw zurück", heißt es im neuen DAT-Report 2026, der am 27. Januar in Berlin vorgestellt worden ist. Und die Skepsis besteht vorerst weiter: 76 Prozent der Befragten gaben an, sie werden ihr aktuelles Auto weiterfahren, um die technologischen oder politischen Entwicklungen bei der E-Mobilität oder den Antriebsarten abzuwarten.
Allerdings war das Thema E-Mobilität 2025 in den Medien und gesellschaftlichen Diskussionen omnipräsent. Auch die Erfahrung mit E-Autos hat leicht zugenommen: 30 Prozent der Halter sind bereits E-Auto gefahren (2024: 26 Prozent), 20 Prozent haben Erfahrung mit…
Mehr Infos finden Sie hier!