-- Anzeige --

E10-Einführung: Altes Superbenzin verschwindet

21.02.2011 11:12 Uhr
Biosprit E10
Nach Aral hat jetzt auch der Branchenzweite Shell mit dem Verkauf des neuen Biokraftstoffs E10 begonnen.
© Foto: Lukas Barth/ dapd

Nach Aral hat jetzt auch der Branchenzweite Shell mit dem Verkauf des neuen Biokraftstoffs E10 begonnen. Das bisherige Super mit E5 und 95 Oktan wird aus Kapazitätsgründen nicht mehr angeboten.

-- Anzeige --

Der neue Biokraftstoff E10 mit maximal zehn Prozent Ethanol steht kurz vor seiner flächendeckenden Einführung. Nach Marktführer Aral sowie anderen Anbietern hat auch der Branchenzweite Shell mit dem Verkauf von E10 begonnen. Ausgehend von Bayern und Baden-Württemberg strebe Shell die schnelle Belieferung seiner 2.200 Stationen während des ersten Quartals an, teilte das Unternehmen am Sonntag in Hamburg mit. Der neue Kraftstoff werde "Shell Fuel Save Super E10" heißen und zum gleichen Preis wie bisher angeboten.

Das bisherige Superbenzin mit fünf Prozent Ethanol (E5) und 95 Oktan wird in den nächsten Wochen komplett vom Markt verschwinden. "Das herkömmliche Super wird nicht mehr angeboten", erklärte Shell-Experte Jörg Adolf. Sowohl die Raffinerien als auch die Tanklager und die Tankstellen hätten schlicht nicht den Platz und die Kapazität, um eine solch kleine Sorte zu produzieren und zu lagern. Die Mineralöllogistik in Deutschland gebe das nicht her.

"Der Bau neuer Untergrundtanks auf tausenden Stationen für eine zunehmend kleiner werdende Schutzsorte würde zu Kostenbelastungen führen, die diese Sorte unbezahlbar gemacht hätten", betonte der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) in Berlin. Somit hätten die Tankstellen keine andere Wahl, als ihr höherwertiges Benzin mit 98 Oktan und E5 als Schutzsorte anzubieten. "Das entspricht in vollem Umfang den gesetzlichen Regelungen."

Rund zehn Prozent der Autofahrer, deren Motoren kein E10-Benzin vertragen, müssen auf das höherwertige Benzin umsteigen und je nach Anbieter fünf bis acht Cent je Liter mehr bezahlen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Christian Ade

21.02.2011 - 17:54 Uhr

Super Benzin wird aus Kapazitätsgründen vom Markt genommen, da Raffinerien und vor allem Tankstellen nicht genügend Tanks hätten. Was ist mit den seitherigen Benzin Tanks, Benzin wurde ja vom Markt genommen?


Harald Eschen

22.02.2011 - 08:10 Uhr

"..aus Kapazitätsgründe vom Markt genommen" Da muss ich nicht nur Hr. Ade rechtgeben sonder auch laut lachen. Was ist den mit den ganzen "Sonderprodukten" der Marken Shell und Aral. Da weiß der Kunde ja nicht mal mehr was drin ist. Es gibt teilweise an den tankstellen so viele Produkte das die Preisschilder nicht mal mehr reichen. Früher konnte man im vorbeifahren die Preise anschauen, heute bin ich froh wenn mal Stau ist, damit ich auf der Liste überhaupt sehe wo mein Produkt steht. Ich kenn aus der Marktwirtschaft, mehr Produkte merh GESAMTvolumen und nicht mehr EINZEL-Produktvolumen. Stellt die blöden Sonderprodukte ein und bietet Super E5 an...Geldmacherrei


Michael Wabnitz

22.02.2011 - 10:40 Uhr

Die Aussage von Herrn Adolf bezüglich Kapazitäten und Kosten (z.B. für neue Untergrundtanks) halte ich für -sorry- komplett gelogen! Jede Raffinerie und jede Tankstelle hat ihre Lager und Tanks für das "Normalbezin" mehr oder weniger brach liegen bzw. schlicht weg jetzt umfunktioniert (z.B mit "Superbenzin")! Es geht hier um reine Abzocke!


Stevo

22.02.2011 - 11:18 Uhr

Normal und Super Benzin werden durch E10, also durch eine Sorte, ersetzt. Wie hat man dies dann vorher mit den vorhandenen Kapazitäten und dem Normal Benzin gelöst? Etweder man zockt jetzt ab, oder man hat vorher - was auch Tests bewiesen haben - Super und Normal aus dem gleichen Tank verkauft. Beides ist lachhaft.


Rüdiger Seewald

22.02.2011 - 11:37 Uhr

Wie jetzt? Die Fachpresse hatte doch Bestandsschutz bis 2014 gemeldet für E5; und jetzt soll bereits in den nächsten Wochen geliefert werden? Hatte für mich beschlossen, schon rein aus politisch-moralischen Gründen das E10 nicht zu tanken. Shell sollte sich ausserdem auf seine Kernkompetenzen 'Qualitätssprit verkaufen' besinnen. Heute morgen bei Shell Detmold die übliche und für mich definitiv letzte 'Talkshow': 'Haben sie eine Clubkarte? Nein! Wollen Sie eine Clubkarte? Nein!! Sind Sie im ADAC? Nein!!!Möchten Sie ein TWIX zum Sonderpreis? Nein!!!! (Bin schon übergewichtig....)Die genervte Lebenspartnerin im Au'Was hattest du denn mit dem Typen da drin? Brauchst du 'ne halbe Stunde zum Tanken...?'Ich streike, fahre Fahrrad, was auch immer... Rüdiger Seewald


Peter

22.02.2011 - 12:22 Uhr

unglaublich, wie uns die Wirtschaft UND die Politik miteinander abzocken - für die immer noch vorhandenen Fahrzeuge, die leider kein E10 vertragen müssten die Menschen auch schwer verdienstes Geld ausgeben und Steuer bezahlen. Jetzt werden Sie für die damalige Entscheidung z.B. für ein FSI Motor mit höheren Preisen bestraft. Das ist echt nicht lustig!


Oliver

22.02.2011 - 21:41 Uhr

wer gern mehr zum Thema wissen möchte, dem empfehle ich diesen Bericht: www.eike-klima-energie.eu/news-anzeige/an-der-tankstelle-gibt-es-jetzt-bio/?tx_ttnews[pS]=1283716113&tx_ttnews[pointer]=17


Patrick Weidner

25.02.2011 - 13:38 Uhr

E 10 schön und gut.Aber wenn unser Normalbenzin mit 91 Oktan gerade stirbt und anstelle diesem der E 10 Kraftstoff kommt...... . Welche Tanks müssen dann neu ? 95 Oktan (E5) oder E10 könnten in diese 91 Oktan Tanks.... oder sehe ich das falsch ?


Andreas

25.02.2011 - 17:23 Uhr

Was mich verwundert ist die Tatsache, dass noch niemand einen Gedanken an die im Benzinpreis versteckte Ökosteuer verschwendet hat. Warum ist diese bei E10 genau so hoch wie bei den anderen Sorten???


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.