Onlineauktion: Ein Kanal in viele Märkte
Um das B2B-Gebrauchtwagengeschäft auch auf europäischer Ebene auszubauen, setzt Beresa auch auf die Kooperation mit 2trde. Das Start-up digitalisiert die Verkaufsprozesse dabei nicht nur, sondern verteilt die Fahrzeuge gleich auf mehrere Auktionsplattformen gleichzeitig.
Der B2B-Handel mit Gebrauchtwagen und -teilen erlebt in diesen Tagen einen Aufschwung. Doch vielerorts werden Auktionen noch physisch abgehalten und Aufkäufer über WhatsApp kontaktiert. Das Münchener Start-up 2trade will deshalb in diesem Bereich die Digitalisierung vorantreiben. "Der B2B-Markt im Gebrauchtsegment wächst, aber gerade mal 12 Prozent aller Händler verkaufen die Fahrzeuge über digitale Vertriebskanäle", erzählt 2trde-CEO Johannes Stoffel. Folglich schlummert hier laut Stoffel einiges an Potenzial. Denn 2trde verspricht nicht nur schlanke Verkaufsprozesse, sondern insgesamt auch kürzere Standzeiten.
Digital vs. Analog
Diese zeitgemäßen Abläufe, wie man sie aus dem E-Commerce kennt, wollte sich auch Beresa im eigenen Gebrauchtwagensegment zu Nutze machen. Der Mehrmarkenhändler (Mercedes-Benz, Hyundai, Smart) war bis vor Kurzem noch bei der B2B-Vermarktung in Eigenregie…
Mehr Infos finden Sie hier!