-- Anzeige --

Elektro-Transporter: Preckel Gruppe wird Maxus-Partner

14.09.2021 16:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Preckel Automobile; Autohaus; Showroom; Renault-Handel; Preckel Gruppe; Krefeld
Die Preckel-Gruppe mit Sitz in Krefeld (Bild) verkauft und repariert künftig Elektro-Transporter der chinesischen Marke Maxus.
© Foto: Preckel Automobile GmbH

Die Autohaus-Gruppe verkauft künftig an sechs von neun Standorten Elektro-Transporter der chinesischen Marke Maxus. Für das Autohaus ist der Einstieg Teil eines groß angelegten Firmenumbaus.

-- Anzeige --

Die Autohaus-Gruppe Preckel mit Sitz in Krefeld steigt groß ins Geschäft mit Transportern der chinesischen Marke Maxus ein. Das teilten die beiden neuen Partner heute mit. Demnach verkauft und repariert Preckel Automobile künftig an sechs seiner neun Standorte die Elektro-Transporter der Tochter des chinesischen SAIC-Konzerns. Obwohl hierzulande vielerorts unbekannt, zählt dieser zu den größten Autoherstellern der Welt und verantwortet hierzulande unter anderem das Revival der Marke MG.

Das Portfolio von Maxus hierzulande besteht derzeit aus vier Transportern unterschiedlicher Größe. Drei davon werden rein elektrisch betrieben. Dieses Portfolio gab für Preckel-Geschäftsführer Jörn Wohlers letztlich den Ausschlag: "Elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge sind die perfekte Lösung für Betriebe und Dienstleister, die überwiegend in urbanen Räumen unterwegs sind. Die Kombination aus zukunftsfähigem Antrieb und uneingeschränktem Nutzwert der Maxus-Transporter hat uns überzeugt", erklärte er.

Meilenstein für Maxus-Importeur

Für den Maxus-Importeur Maxomotive Deutschland ist der neue Handels- und Servicepartner ein wichtiger Erfolg: Bis Jahresende hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, das Händlernetz von ca. 20 auf 60 Standorte auszubauen. Die sechs Standorte der Preckel Gruppe sind daher ein wichtiger Meilenstein. "Mit der neuen Vereinbarung sind wir im Rheinland hervorragend aufgestellt und können unseren Kunden ein dichtes und zuverlässiges Servicenetz anbieten", sagte Gerald Lautenschläger, Country Manager für Maxus in Deutschland. Mittelfristig strebt Maxomotive 150 Standorte für sein Vertriebsnetz an.

Jörn Wohlers, Geschäftsführer der Preckel Automobile GmbH
Jörn Wohlers, Geschäftsführer der Preckel Automobile GmbH
© Foto: Preckel Automobile GmbH

Groß angelegter Firmenumbau

Für die Preckel Gruppe ist der Ausbau des Nutzfahrzeug-Geschäfts mit der neuen Marke Teil eines tiefgreifenden Firmenumbaus. Zu diesem gehörte unter anderem die zum 1. September vollzogene Umfirmierung von "P&A-Preckel-Gruppe" zu "Preckel Automobile". Dieser war nötig geworden, weil sich der Geschäftspartner und Geschäftsführer Christoph Arians Ende 2018 aus dem Unternehmen zurückgezogen hatte.

Die Geschäftsführung besteht derzeit aus Jörn Wohlers und Verena Preckel, welche zugleich die nunmehr vierte Generation der Eigentümerfamilie in dem 101 Jahre alten Familienunternehmen repräsentiert.

Weniger Standorte und Zentralisierung

Im Zuge des Firmenumbaus hat die Gruppe außerdem die Zahl ihrer Standorte reduziert. 2020 etwa ging der Standort auf der Düsseldorfer Automeile am Höherweg an die Essener BOB Automotive Group. Darüber hinaus wurden der Karosseriebereich und zentrale Funktionen wie Buchhaltung, Disposition und IT zentralisiert.

Aktuell ist das Unternehmen nach eigenen Angaben dabei, alle Autohaus-Prozesse zu digitalisieren um "papierlos" zu werden. Damit einher gehen umfangreiche Investitionen in die Standorte, etwa in eine neue IT-Architektur mit abschließender Umstellung auf Cloud Anfang 2022.

Die Preckel Automobile GmbH betreibt derzeit Autohäuser in Krefeld, Mönchengladbach, Heiligenhaus, Solingen, Geldern, Kleve und Wuppertal. Zu den Marken im Portfolio zählen unter anderem Renault, Dacia, Nissan, Fiat, Alfa Romeo, Jeep, Kia und nun auch Maxus.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.