Neue China-Marke im Portfolio: Cloppenburg Gruppe wird Xpeng-Händler

01.02.2026 20:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kai Qian, Country Manager Xpeng Deutschland, Vera Paller, Standortleiterin, und Bart Gerris, Vorstandsvorsitzender der Cloppenburg Gruppe (v.l.n.r.)
Kai Qian, Country Manager Xpeng Deutschland, Vera Paller, Standortleiterin, und Bart Gerris, Vorstandsvorsitzender der Cloppenburg Gruppe (v.l.n.r.)
© Foto: XPeng Motors (Germany) GmbH

An den Cloppenburg-Standorten Ansbach und Duisburg startet der Verkauf der chinesischen Elektrofahrzeuge – ein strategischer Schritt im Ausbau des E‑Mobilitätsgeschäfts.

Die Cloppenburg Automobil SE, einer der führenden BMW- und Mini-Händler Deutschlands, baut ihr Markenportfolio aus: Seit Januar 2026 ist die Handelsgruppe offizieller Vertriebspartner von Xpeng Motors Deutschland. An den Standorten Ansbach und Duisburg werden ab sofort die Elektromodelle der chinesischen Premium-Marke verkauft und im Service betreut, wie die Unternehmen am Freitag mitteilten.

"Xpeng passt hervorragend in unser bisheriges Portfolio. Mit der Aufnahme der Marke verfolgen wir unsere Strategie der Diversifikation konsequent weiter", sagte Cloppenburg-Vorstandschef Bart Gerris. Die Gruppe gilt seit Jahren als Spezialist für batterieelektrische Fahrzeuge – ein Segment, in dem Xpeng mit hoher Reichweite, schnellen Ladezeiten und umfangreicher Konnektivität punkten will.

Der Autobauer Xpeng versteht sich als technologiegetriebene Marke, die smarte Elektroautos mit Fokus auf Nutzererlebnis und digitale Services entwickelt. "All das sollen unsere interessierten Kunden testen und erleben – und das geht am besten beim Händler vor Ort wie ab jetzt bei Cloppenburg in Duisburg oder Ansbach", erklärte Markus Schrick, Geschäftsführer der Vertriebsregion Central Europe.

Xpeng: Händlervertrieb im Fokus

Seit dem Markteintritt im Sommer 2024 setzt der chinesische Hersteller in Deutschland auf ein klassisches Vertragshändlermodell. "Erfolgreiche und Elektroauto-affine Händler mit jahrzehntelanger Markterfahrung sind die besten Verkäufer und Servicepartner", so Schrick. Kai Qian, Deutschlandchef von Xpeng, betonte die strategische Bedeutung der Kooperation: "Mit der Cloppenburg Gruppe haben wir einen erfahrenen und verlässlichen Partner gewonnen, der unsere Wachstumsstrategie in Deutschland ideal unterstützt."

Das Xpeng-Netz umfasst derzeit rund 60 Standorte in Deutschland, bis 2027 peilt der Importeur 120 Vertragspartner und fünfstellige Zulassungszahlen pro Jahr an. Im vergangenen Jahr kam die Marke laut Kraftfahrt-Bundesamt auf 2.991 Einheiten. 

Cloppenburg Automobil mit Hauptsitz in Düsseldorf zählt zu den größten Automobilhandelsgruppen Deutschlands und betreibt Standorte in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern. Das Unternehmen beschäftigt über 400 Mitarbeitende und ist seit 2025 Mitglied im Techno‑Verbund.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2025 (nach Umsatz)

Feser-Graf-Zentrale-neu Bildergalerie


Wie setzen Autohäuser KI rechtssicher ein?

Jetzt das AUTOHAUS next Spezial kostenlos herunterladen, Risiken minimieren und die Chancen von KI rechtssicher nutzen.

Zum Gratis-Download

HASHTAG


#Xpeng

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.