-- Anzeige --

EU-Minister fordern großzügige GVO-Übergangsfristen

10.06.2002 14:00 Uhr

Politiker kritisieren vor allem die geplante Niederlassungsfreiheit

-- Anzeige --

In den 15 EU-Staaten wächst offenbar der Widerstand gegen die von der EU-Kommission geplante Liberalisierung des Automarktes. Drei Viertel aller Länder hätten sich im Rat der zuständigen EU-Minister für längere und großzügigere Übergangsfristen ausgesprochen, sagte Bundeswirtschaftsminister Werner Müller am Freitag in Luxemburg. Die Minister hätten vor allem die geplante Niederlassungsfreiheit der Händler kritisiert. EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti will bereits von Oktober 2003 an den Neuwagenverkauf und den Service in Europa für nach eigenen Angaben "mehr Wettbewerb" öffnen. Am Rande des Treffens des EU-Ministerrates sagte Müller, alle Staaten seien grundsätzlich für eine Reform. Vor allem Deutschland setze sich aber für eine Änderung der Kommissions-Pläne ein. Der Minister wollte sich nicht auf ein Datum für die Neuregelung der im September auslaufenden GVO für den Autovertrieb festlegen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.