Weiterbildung im Autohandel: Neue Trainings für junge Talente

03.11.2025 16:14 Uhr | Lesezeit: 2 min
Autohaus Management & Leadership Programm der DAT Akademie
Autohaus Management & Leadership Programm der DAT Akademie
© Foto: Screenshot

Das "Autohaus Management & Leadership Programm" der DAT Akademie macht Nachwuchsführungskräfte im Autohaus fit für die Zukunft. Das sind die Inhalte.

Das ist eine Chance für junge Talente: Das neu entwickelte "Autohaus Management & Leadership Programm" der DAT Akademie bereitet Nachwuchsführungskräfte gezielt auf die Herausforderungen der Zukunft vor.

Das Programm wendet sich an Nachwuchsführungskräfte im Alter zwischen 22 und 35 Jahren, die mindestens über zwei Jahre Berufserfahrung im Autohaus verfügen, eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium vorweisen können und bereit sind zur Übernahme von Verantwortung im Autohaus. Die beiden Ausbildungsreihen starten im Februar bzw. April 2026.

Im Mittelpunkt stehen die persönliche Weiterentwicklung sowie die Stärkung der eigenen Führungsrolle. Für die praxisorientierte Durchführung der Trainings zeichnet der erfahrene Trainings-, Beratungs- und Datenspezialist Promotor verantwortlich.

"Das Autohaus Management & Leadership Programm vermittelt den Teilnehmenden nicht nur Wissen, sondern vor allem Haltung", sagte Andreas Serra, Promotor-Geschäftsführer. "Das ist uns ein zentrales Anliegen, denn wir setzen alles daran, über den Aufbau betriebswirtschaftlicher Kompetenz hinaus vor allem die Führungspersönlichkeit der Teilnehmenden entscheidend weiterzuentwickeln, um sie als starke Nachwuchsführungskräfte im Automobilhandel klar zu positionieren."

Preis und Umfang

Mit fast 50 Jahren Erfahrung in der Weiterbildung für Automotive-Unternehmen und den Mittelstand hat Promotor die neue Management-Ausbildung der DAT Akademie speziell für die Anforderungen des mittelständischen Automobilhandels konzipiert. Begleitend zur Ausbildung kommt erstmals ein innovatives KI-Tool zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung zum Einsatz.

Das 18-monatige Programm umfasst 12 Trainingstage, eine Projektarbeit sowie individuelles Coaching – sowohl in Präsenz als auch online. Ergänzende Teamevents fördern den Austausch und die Vernetzung der Teilnehmenden.

Zum Abschluss erhalten die Absolventinnen und Absolventen ein anerkanntes Ausbildungszertifikat der DAT Group. Der Preis für das Autohaus Management & Leadership Programm beträgt 9.900 Euro.


AUTOHAUS Panel: Dabei sein lohnt sich jetzt doppelt

Noch ein Grund mehr bei den monatlichen AUTOHAUS Pulsschlag-Befragungen mitzumachen: Im neuen Dashboard können Sie Ihre eigenen Zahlen mit denen des Marken- und Gesamt-Wettbewerbs vergleichen. Gleich mitmachen und einen 30-Euro-Willkommensgutschein von Amazon sichern.

Mehr erfahren

HASHTAG


#Autohandel

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.