Nach positiven Nexperia-Signalen: Autoaktien im Plus

03.11.2025 15:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
Aktien, Aktienkurs, Auto
Aktienkurse steigen
© Foto: Mithilfe von KI generiert

Aussagen aus China zu Halbleiter-Exporten lassen Aktien von Mercedes, VW und Co. steigen. Doch wie viel Sicherheit bringen die vagen Zusagen wirklich?

Positive Signale zur Lösung der Lieferprobleme beim wichtigen Chip-Hersteller Nexperia beflügeln die Aktien deutscher Autobauer und Zulieferer. Mercedes-Benz, Volkswagen (VW) und BMW legten in einem freundlichen Marktumfeld am Morgen um bis zu 2,4 Prozent zu, die Papiere der VW-Sportwagentochter Porsche AG um 1,6 Prozent.

Unter den Zulieferern verzeichneten Continental und Hella Kursgewinne von jeweils mehr als ein Prozent. Der europäische Autoindex zählte mit plus 1,3 Prozent zu den größten Gewinnern im marktbreiten Stoxx Europe 600.

Bundesregierung und Industrie hoffen nach neuen Aussagen aus China auf einen Ausweg aus der Chipliefer-Krise. Zuvor hatte die Regierung in Peking die Ausfuhr dringend benötigter Halbleiter in Aussicht gestellt. In einer Mitteilung des chinesischen Handelsministeriums hieß es, man bitte Firmen, die Probleme hätten, das Ministerium zu kontaktieren. Die Behörde werde sich die Lage jener Unternehmen ansehen und Exporte zulassen, die die entsprechenden Voraussetzungen erfüllten.

In Deutschland hatten die Lieferprobleme vor allem der Automobilindustrie große Sorgen bereitet. Die Situation könne schon in naher Zukunft zu erheblichen Produktionseinschränkungen, gegebenenfalls sogar zu Produktionsstopps führen, hieß es vom Verband der Automobilindustrie (VDA). 

Nexperia: Viele Fragen weiter offen

Ob die jüngsten Aussagen aus China den Firmen nun mehr Sicherheit gibt, bleibt abzuwarten. Viele Fragen in dem Fall ließ die Behörde offen. Peking machte keine detaillierten Angaben, ob sich nur chinesische Firmen beim Ministerium melden sollen oder auch ausländische. Zudem bleibt offen, welche Voraussetzungen gelten müssen, damit die Behörde den Export genehmigt.

Das niederländische Unternehmen Nexperia ist ein wichtiger Anbieter sogenannter diskreter Halbleiter. Die Lieferprobleme bei Nexperia entstanden, nachdem die niederländische Regierung die Kontrolle über die von einer chinesischen Konzernmutter geführte Firma mit Sitz in Nimwegen übernommen hatte. China stoppte daraufhin die Ausfuhr von Nexperia-Produkten.

HASHTAG


#Aktien

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.