-- Anzeige --

Europäischer Automarkt: Fast eine Million Neuzulassungen im Mai

21.06.2023 09:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
Europäischer Automarkt: Fast eine Million Neuzulassungen im Mai
© Foto: picture alliance / Rupert Oberhäuser

Der Mai war der zehnte Monat infolge, in dem mehr Fahrzeuge verkauft wurden als im Vorjahresmonat.

-- Anzeige --

Das Wachstum des EU-Automarkts hat sich auch im Mai fortgesetzt. Mit einem Plus von 18,5 Prozent wurden im vergangenen Monat 938.950 Autos neu zugelassen, wie der europäische Herstellerverband Acea am Mittwoch mitteilte. Es sei der zehnte Monat infolge gewesen, in dem mehr Fahrzeuge verkauft wurden als im Vorjahresmonat.

Lesen Sie mehr

Vor allem die Automärkte in Italien, Deutschland und Frankreich belebten sich merklich. Die Zahl der Neuanmeldungen von Elektroautos zog überproportional deutlich um rund 71 Prozent auf 129 847 Stück an, ihr Anteil an allen Neuzulassungen wuchs um fast vier Prozentpunkte auf 13,8 Prozent.

In den ersten fünf Monaten lagen die Neuzulassungen mit gut 4,39 Millionen Fahrzeuge 18 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Zuvor waren die Produktion und die Verkäufe der Autobauer lange vor allem durch das Fehlen von Elektronikchips und anderer Teile gebremst worden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.