-- Anzeige --

Fahrverbote: Kfz-Gewerbe Bayern unterstützt Dobrindts "Nein"

25.07.2017 14:46 Uhr
Klaus-Dieter Breitschwert
Klaus Dieter Breitschwert: "Der Diesel ist zwar Teil des Problems, aber auch Teil der Lösung für die Verbesserung bei den Emissionen."
© Foto: ProMotor

Nach Ansicht des Bundesverkehrsministeriums sind Diesel-Fahrverbote nicht mit geltendem Recht zu vereinbaren. Klaus Dieter Breitschwert hofft jetzt auf eine sachliche Debatte über intelligente Lösungen.

-- Anzeige --

Das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern begrüßt die Einschätzung des Bundesverkehrsministeriums, dass Fahrverbotszonen rechtswidrig seien. "Der Diesel ist zwar Teil des Problems, aber auch Teil der Lösung für die Verbesserung bei den Emissionen", sagte Landesverbandschef Klaus Dieter Breitschwert am Dienstag laut Mitteilung. "Jetzt sollte der Weg frei sein, über intelligente Lösungen zu sprechen."

Das Bundesverkehrsministerium hatte unlängst die Pläne der baden-württembergischen Landesregierung, Fahrverbotszonen für Euro-5-Diesel in der Stuttgarter Innenstadt einzurichten, indirekt gestoppt (wir berichteten). Das Haus von Verkehrsminister Alexander Dobrindt wies darauf hin, dass sich die Fahrverbote nicht mit geltendem Recht vereinbaren ließen.

Man hoffe nun, dass sich die Diskussion versachliche und die vorhandenen guten Lösungsansätze weiterverfolgt würden, so Breitschwert. Die Nachrüstung der bestehenden Euro-5-Diesel mit funktionierenden Systemen sei ein guter Weg, aber auch die von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter vorgeschlagene "Abwrackprämie" könne dazu dienen, ältere Diesel aus dem Verkehr zu bekommen. "Das Modell der Abwrackprämie sollte so gestaltet sein, dass sie gestaffelt nach der Verbesserung der Emissionsklasseneinstufung  wirkt. Damit würde man auch Rechnung tragen, dass eben nicht jeder Fahrer eines älteren Diesels auch das Geld für ein Neufahrzeug hat", sagte der Verbandschef. 

"Das Gute an der Debatte ist, dass allen Beteiligten klar ist, dass sich etwas verändern muss, um die Luftverhältnisse zu verbessern. Dieses wird uns auch in gemeinsamen Anstrengungen, also Hersteller, Politik und Kfz-Gewerbe gelingen", so Breitschwert. Das Kfz-Gewerbe stehe dabei mit seinem Wissen und Können zur Verfügung. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


mikki

25.07.2017 - 20:10 Uhr

Diese Diskussion ob Fahrverbot und die lächerliche Abwrackprämie, die der Steuerzahler bezahlt. Die bessere Lösung wird sein das VW seine Kunden entschädigt und seine Milliarden von Rückstellungen einlöst anstatt die Steuerzahler für miserable Motoren dieses Herstellers VW.


herbi

25.07.2017 - 20:22 Uhr

Herr Breitschwert soll der Steuerzahler den Abgas Skandal bei VW mit einer Abwrackprämie bilanzieren. Was für ein inkompetenter Artikel schreiben Sie hier?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.