Die Nutzer von Autoscout24 können künftig Autohändler benoten. "Schon länger können User unseres Werkstattportals Bewertungen abgeben", sagte Geschäftsführer Alberto Sanz am Montag in München. "Aufgrund der hohen Bewertungsqualität haben wir uns dafür entschieden, auch für unsere Händlerkunden ein Online-Bewertungssystem einzuführen." Die Fahrzeugbörse verspricht den Kunden damit mehr "Transparenz und Unterstützung beim Autokauf und bei der Suche nach Leistungsangeboten".
Zehn Tage nach dem Kontakt zu Autohaus oder Werkstatt erhält der Kunde eine E-Mail mit der Einladung, den Betrieb zu bewerten. Dafür hat er dann 30 Tage Zeit. Die Autohäuser können 1 bis 5 Sterne in den Bereichen Gesamteindruck, Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Angebotsbeschreibungen und Kauferlebnis bekommen. Auch eine Weiterempfehlung ist möglich. Erfahrungen mit dem Händler kann der Nutzer zudem in einem separaten Textfeld eintragen.
Die Bewertungen werden laut Autoscout24 ab Anfang August vorerst ausschließlich im geschlossenen Händlerbereich freigschaltet. Damit wolle man den Händlerpartnern die Möglichkeit geben, sich in Ruhe mit dem neuen Feature vertraut zu machen, sagte eine Sprecherin auf Nachfrage von AUTOHAUS Online. Die Bewertungen sollen dann im vierten Quartal für alle sichtbar gemacht werden, ein genauer Termin steht noch nicht fest.
Im Werkstattportal hingegen sind über 3.500 Nutzerbewertungen bereits jetzt online. Sie erscheinen auf den Infoseiten der Werkstätten und sind für alle sichtbar. Die Verbraucher vergeben hier nach Unternehmensangaben durchschnittlich 4,2 von 5 Sternen. Bewertet werden die Kriterien Freundlichkeit, Kompetenz, Sauberkeit, Preis/Leistung, Gesamteindruck. (se)
ri
taraya
Sebastian
Peter Haemmerl
Daniel Bischoff
Anonym
Ilona K.
Schmidt
walder
Roland Ruf
zugprobe
Thielmann
Hannes Bremmer
Aschmu
Clemens Falkenhagen