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Gebrauchtwagenportale: Geschäftsmodelle bei Händlern wenig bekannt

20.04.2016 07:00 Uhr
Dealerdirect.eu
Viele deutsche Gebrauchtwagenhändler bereits Onlineportale für den Ankauf.
© Foto: Dealerdirect.eu

57 Prozent der GW-Händler haben in den vergangenen zwölf Monaten mindestens zwei Autos pro Monat online angekauft. Doch ein Viertel hat dabei die Konditionen nicht im Blick.

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Zwar nutzen viele deutsche Gebrauchtwagenhändler bereits Onlineplattformen für den Ankauf, die Vor- und Nachteile der diversen Geschäftsmodelle sind aber bislang wenig bekannt. Das ergabe eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsunternehmens Yougov im Auftrag der Dealerdirect Gruppe unter 200 aktiven GW-Händlern in Deutschland.

Demnach hatten 57 Prozent der Befragten in den vergangenen zwölf Monaten mindestens zwei Gebrauchtwagen pro Monat online angekauft; 86 Prozent nutzten dafür ein Portal. Als wichtig bis sehr wichtig stuften die User dabei die Zahlungsbedingungen beim Ankauf (58 Prozent), die Serviceleistungen des Portals (58 Prozent), die einfache Handhabung des Onlinesystems zum Ankauf (94 Prozent) sowie die Abwicklung mit Transport und Übergabe des Fahrzeugs (76 Prozent) ein.

Demgegenüber achteten nur 34 Prozent der Händler auf die verschiedenen Geschäftsmodelle. Die meisten wussten also nicht, ob die Portale die Fahrzeuge selbst an- und weiterverkaufen oder nur den Kaufvertrag an die Händler vermitteln. Ebenfalls 34 Prozent gaben an, dass die Geschäftsmodelle für sie weniger wichtig sind – und 25 Prozent stimmten sogar der Aussage zu "Ich habe die unterschiedlichen Konditionen gar nicht im Blick."

"Wir sind überrascht, wie wenig Händler bislang von den Vor- und Nachteilen von uns und unseren Mitbewerbern wissen", sagte Niels Oude Luttikhuis, Gründer und Geschäftsführer von Dealerdirect.eu und der Dealerdirect GmbH. "Hier geht es um bares Geld, das viele Händler einfach verschenken." Dealerdirect bietet Händlern den Gebrauchtwagenankauf direkt von Privatverkäufern. Im April 2015 haben Rocket Internet und Prime Ventures Netherlands in die Dealerdirect Gruppe investiert, um www.ichwillmeinautoloswerden.de in Deutschland auszubauen und in weitere europäische Märkte zu expandieren. (se)

Einen informativen Überblick über die verschiedenen GW-Plattformen im Internet bietet das AUTOHAUS-Themenspecial: Digitaler An- und Zukauf (Nur für AUTOHAUS-Abonnenten)

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KOMMENTARE


FrankDy

20.04.2016 - 11:32 Uhr

Leute Leute... auch hier wieder die Frage : Was muss man (Autohändler) tun, um kostenfreie Werbung bei Autohaus.de in Form eines Artikels zu bekommen. Der Fakt an sich, das viele GW bereits online dazugekauft werden und die Händler evtl.. bestimmte Umstände nicht im Blick haben, mag ja sein....ABER was soll die Schleichwerbung im Artikel für bestimmte Vermarktungsplattformen wie z.B. "WWW.ich.... " etc. , ganz schlechter Stil für ein vermeintlich unabhängiges Fachmedium des Jahres 2015 !!!!!


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