-- Anzeige --

Globale Autoproduktion: Wieder keine 80 Millionen Fahrzeuge

Die Chipkrise drückt weltweit die Pkw-Produktion.
© Foto: Daimler

Chipkrise, Corona und Unsicherheit in Entwicklungsländern: Die globale Fahrzeugproduktion fällt wieder geringer aus als vor der Pandemie.


Datum:
22.11.2021
Autor:
SP-X
Lesezeit: 
1 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die weltweite Auto-Produktion wird 2021 wohl erneut unter der 80-Millionen-Schwelle bleiben. In den ersten acht Monaten wurden insgesamt 51 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge gebaut, wie das Beratungsunternehmen Inovev berechnet hat. Das sind zwar 16,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2020, aber 15,8 Prozent weniger als im Vor-Corona-Jahr 2019. 

Die höchsten Produktionszahlen gab es bislang 2017 mit rund 85 Millionen Fahrzeugen. 2019 lag die Stückzahl noch bei knapp 80 Millionen, 2020 nur noch bei 75 Millionen. Für das laufende Jahr ist mit einem geringen Plus gegenüber dem Vorjahr zu rechnen. Zu den Gründen für den schwachen Markt zählt neben den Produktionsengpässen aufgrund der Chipkrise auch die Kaufzurückhaltung in vielen Entwicklungsländern, wo unsichere wirtschaftliche Aussichten das Konsumklima beeinflussen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.