-- Anzeige --

GWM-Händlertag: "Eine tolle Leistung"

29.01.2024 15:07 Uhr | Lesezeit: 5 min
Stolz auf die Leistung und bereit für die Zukunft zeigte sich GWM auf dem Händlertag 2024 in Wiesbaden.
© Foto: Doris Plate/AUTOHAUS

Zum ersten Mal lud die Emil Frey-Tochter O! Automobile die deutschen Händler der Great Wall Motor Produktlinien Ora und Wey zum Händlertag nach Wiesbaden. Eine Motivationsveranstaltung.

-- Anzeige --

Es war ein schwieriger Start. Nicht alles läuft rund. Aber: Händler und Importeur haben gekämpft und im Jahr 2023 rund 4.660 Fahrzeuge von Great Wall Motor (GWM) auf die deutschen Straßen gebracht. Dafür bedankten sich die Manager des Importeurs O!Automobile, einer Tochter der Emil Frey Gruppe, bei ihren Handelspartnern. Auf dem Händlertag am Freitag in Wiesbaden zeigten sie sowohl auf, was für die Produktlinien Ora und Wey in Deutschland bereits getan wurde als auch was in den nächsten Jahren geplant ist. 380 Teilnehmer waren in die hessische Landeshauptstadt gekommen, sowohl Vertreter der 159 aktuellen Ora-Standorte, von denen 47 auch die zweite Produktlinie Wey vertreten, als auch solche, die noch überlegen, ob sie eine oder beide Marken aufnehmen wollen.

Der richtige Partner

Die Begrüßung übernahm Jens Schulz, der jetzt als Geschäftsführer an der Spitze der Frey Import Services Deutschland steht, aber auch für den Start der GWM Produktlinien in Deutschland zuständig war. Er ließ keinen Zweifel am kontinuierlichen Wachstum der alternativen Antriebe in Deutschland aufkommen und bekräftigte, dass die Emil Frey Gruppe nach wie vor überzeugt sei, mit GWM den richtigen Partner an ihrer Seite zu haben. Auch der Vorsitzende des im letzten Jahr gegründeten GWM-Partnerverbandes Guido Riemann erklärte, dass die Produktlinien ernst zu nehmende Wettbewerber im deutschen Markt seien. Die Zusammenarbeit mit dem Importeur sei gut. "Wenn man vernünftig und respektvoll miteinander umgeht, wird freiwillig viel besser gearbeitet", so der Händlervertreter.

Elektro ist die Zukunft

Der aktuelle Importeurschef Johannes Brandenburger, der die Geschäfte im Oktober übernahm, ist überzeugt, dass der Markt mittelfristig auf Elektromobilität umgestellt wird und zeigte die Bedeutung des hiesigen Markts für die Stromer auf: "Deutschland ist weltweit der zweitgrößte Markt für E-Fahrzeuge." Dass derzeit "frostige Marktumfeld" sieht er als Herausforderung: "Schwierige Zeiten sind für gute Leute." Mit der besonderen Qualität der GWM-Produkte, dem besten Abschneiden in der aktuellen Green NCAP Wertung, die die Umweltfreundlichkeit der Fahrzeuge bewertet und die vom Ora 03 angeführt wird, sowie der herausragenden elektrischen Reichweite der Plug-in Hybride von Wey, müsse das Gesamtpaket keinen Vergleich scheuen. Die 4.660 Zulassungen von GWM im letzten Jahr bezeichnete er als "eine tolle Leistung". Es sei für eine chinesische Marke ein Einstand nach Maß. GWM mache 60 Prozent des Europa Absatzes in Deutschland. Seine Vision: Das erfolgreichste und rentabelste Händlernetz einer chinesischen Marke in Deutschland.


GWM-Händlertag 2024 in Wiesbaden - Impressionen

GWM-Händlertag 2024 Bildergalerie

Zukunftsinvestitionen

Für eine erfolgreiche Weiterentwicklung werde auch viel getan: Der Hersteller GWM habe in 2022 rund 1,5 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung ausgegeben und 15.000 Ingenieure zusätzlich eingestellt. Die GWM-Tochter SVolt sei einer der weltweiten Technologieführer für Batterien und Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge sowie Energiespeicher. Nach dem geplanten Standort im Saarland mit Werken in Überherrn und Heusweiler wolle SVolt in Lauchhammer in Brandenburg einen weiteren Produktionsstandort für Batteriezellen in Deutschland errichten.

Viertes Modell in 2024

Nach dem Start der GWM-Produktlinien mit drei Modellen hierzulande – dem kleinen Stromer Ora 03 und die beiden Plug-In SUVs Wey 03 und 05, kündigte der Importeur auf dem Händlertag ein weiteres Modell von Ora für das zweite Quartal dieses Jahres an. Die elektrische Sportlimousine Ora 07 schafft es den Angaben zufolge in 4,5 Sekunden von Null auf 100 km/h, hat eine Leistung von 300 kW, ein maximales Drehmoment von 680 Nm und in der Topversion eine Reichweite von 520 Kilometern. Das Einstiegsmodell mit 440 Kilometern Reichweite kommt mit einem Listenpreis von 41.990 Euro auf den Markt, die Topversion schlägt mit 53.490 Euro zu Buche. Geplant sind noch in diesem Jahr 700 Verkäufe des Modells.

Gesamtziel 9.000 Zulassungen

Hinzukommen sollen 4.800 Verkäufe des Ora 03, für den es im ersten Quartal ein Sonderabsatzprogramm gibt, das auch für die Bestände in den Autohäusern gilt. Eine Preisaktion mit 12.000 Euro Nachlass führt zu einem Barpreis von 26.990 Euro führen, die Leasingraten beginnen bei 155 Euro, wenn der Handel das Fahrzeug zurücknimmt. 199 Euro werden fällig, wenn das Fahrzeug nach Ende des Leasingzeitraums an die Bank geht. Der Wey 03 soll 2.000-mal auf deutsche Straßen kommen, vom Wey 05 sind 1.500 Verkäufe geplant. Macht insgesamt 9.000 GWM-Zulassungen in 2024.


GWM Wey 05

GWM Wey 05 Bildergalerie

Großes Verbesserungspaket

Auch der Serviceverantwortliche des Importeurs Peter Beck zollte den Partnern Respekt für ihre Leistung. Auch er räumte Anfangsschwierigkeiten ein und versprach, dass Prozesse ausgebaut und aktualisiert werden. Zwei zusätzliche Techniker seien für den Support eingestellt worden. Es werde daran gearbeitet das Zubehörpaket um Anhängerkupplung und Fahrradträger zu erweitern. Ein großes Softwarepaket werde die Assistenzsysteme deutlich verbessern. Er zeigte sich froh darüber, dass das Netz über eine "geballte Elektromobilitätskompetenz" verfügt, da die überwiegend bereits für Mitsubishi tätigen Partner für diese Marke schon seit mehr als zehn Jahren mit diesem Antriebskonzept zu tun hätten. Der Importeur bemühe sich in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Lösungen für die auftretenden Probleme zu finden. Dass dies sehr schnell gehen könne, habe man bereits gezeigt. Aber Beck räumte auch ein: "Wenn es einfach wäre, könnte es jeder."

24 Prozent Bekanntheit

Was der Importeur tut, um die Botschaften der Marken an die Kunden zu bringen, berichtete Marketing- und PR-Leiter Christian Andersen. Im letzten Jahr sei es gelungen durch insgesamt 70 Kampagnen den Bekanntheitsgrad von Ora von 1,5 auf 24 Prozent zu steigern. Dabei setzt der Importeur vor allem auf Digitalkampagnen. "Hier ist die Effizienz und Steuerbarkeit besser", so Andersen. Neu als Markenbotschafterin vorgestellt wurde die Influencerin Jessica Thön (#jessicarmaniac), die live in der Veranstaltung zeigte, wie sie ein Video für ihren YouTube-Kanal erstellt. 742.000 Abonnenten hat dieser Kanal, auf Instagram hat die junge Frau 687.000 Follower, auf TikTok 776.000.


Fazit:

GWM hat wie alle chinesischen Hersteller keinen leichten Start in Deutschland. In der Technik gibt es einige Holperer. Mit der Emil Frey Gruppe haben die beiden Produktlinien Ora und Wey aber einen soliden Partner, der über langjährige und zuverlässig funktionierende Strukturen und Beziehungen zum Handel verfügt. Der Handel kann sich auf seinen Importeur, mit dem er über die Zeit gute Erfahrungen gemacht hat, verlassen. Auch wenn der Importeur nicht alle Probleme sofort lösen kann, weil er an vielen Stellen die Hilfe des Herstellers braucht, steht er an der Seite seiner Partner. Das wurde in Wiesbaden deutlich. 2024 kommt mit dem Ora 07 ein neues Modell, damit haben die Marken dann vier Fahrzeuge im Angebot. Für 2025 ist ein SUV im C-Segment geplant. Insgesamt sollen es bei Ora 200 und bei Wey 100 Partner werden, wobei alle Wey-Partner auch Ora im Vertragshändlersystem anbieten sollen. Für beide Produktlinien ist eine Ausstellungsfläche von 300 Quadratmetern gewünscht. Sowohl das Vertriebs- und Margensystem als auch die Vertriebsunterstützungsprogramme sind nach Angaben von Brandenburger einfach strukturiert. Die GWM Captive ist sowohl bei der Einkaufs- als auch bei der Absatzfinanzierung Santander. Brandenburger fasste es so zusammen: "Wir haben alle Zutaten für ein erfolgreiches Automobiljahr in der Hand."



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Chris Bähr

18.03.2024 - 14:51 Uhr

Hallo zusammen Wir hätten Interesse am Wey 03 waren auch schon beim Händler um ihn genauer anzuschauen einziges Problem war das es aktuell scheinbar keine Anhängerkupplung für gibt meinte der Händler, ist die Frage ob es schon ein Datum gibt wann ne Anhängerkupplung bestell bar ist? Oder wann es genauere Infos gibt? LG


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.