-- Anzeige --

Modellausblick Great Wall Motor (GWM): Abschied von Kaffee und Katzen

03.01.2024 16:02 Uhr | Lesezeit: 4 min
Von links: GWM Wey 03, GWM Ora 03 und GWM Wey 05
© Foto: Great Wall Motor

Der chinesische Autohersteller Great Wall Motor sortiert sich für Europa neu und tritt gleichzeitig als Marke GWM auf. Amüsante Modellbezeichnungen wie "Coffee" und "Funky Cat" gehören der Vergangenheit an. Präsentieren will man sich mit den Produktlinien Ora und Wey.

-- Anzeige --

Besser jetzt als später. Noch ist der chinesische Autohersteller Great Wall Motor (GWM) in Europa so gut wie unbekannt. Da lässt sich eine Nomenklatur leichter ändern als wäre man seit Jahren mit hohem Volumen im Markt. Es würde bei den Kunden unnötig für Verwirrung sorgen. So sind es "nur" rund 6.800 Käuferinnen und Käufer, die sich in Israel, Irland, Schweden, UK und Deutschland bereits für Modelle mit den lustigen Namen Wey Coffee 01 oder Ora Funky Cat entschieden haben.

Jetzt ist es vorbei mit Kaffee und Katze. Great Wall Motor ändert zukünftig seine Strategie. GWM ist nicht nur Hersteller, sondern auch Marke. Wey und Ora werden zu Produktlinien. Vergleichbar ist dies mit Mercedes und deren unterschiedlichen Baureihen. Geändert werden auch die Modellbezeichnungen. Der elektrische Kleinwagen Ora Funky Cat, den GWM dieses Jahr als erstes und einziges Fahrzeug in Deutschland eingeführt hat, heißt künftig GWM Ora 03. Er zielt auf hippe, urbane Leute und setzt, ähnlich Mini, auf emotionales Design und Kindchen-Schema. Letzteres soll vor allem Frauen begeistern. Mit dem britischen Kultauto teilt sich der kleine Ora sogar die Elektro-Architektur. 


GWM Wey 05

GWM Wey 05 Bildergalerie

Ora-SUV soll Ende 2024 debütieren

Die Coupé-ähnliche Elektrolimousine, ursprünglich Ora Lightning getauft, wird im Frühjahr 2024 auf den Markt kommen und erhält die Bezeichnung GWM Ora 07. Hintergrund der Ziffern: Sie sollen die Größe des Fahrzeugs charakterisieren. Das lässt Raum für Spekulationen. Laut Europa-Marketing-Direktor Thiemo Jahnke bringt Ora noch ein elektrisches SUV im Kompaktsegment. Die Vorstellung könnte noch Ende 2024 erfolgen, im Handel wird der Stromer aber erst 2025 sein. Ein passender Name wäre: Ora 05. Er wird auf einer weiterentwickelten Version der AX-Architektur des Ora 03 basieren. 

Mehr zum Thema:

Nach dem gleichen Muster läuft das Umtaufen der zweiten Produktlinie Wey ab. Wey gilt in China als Premium-SUV-Marke und wird in Europa zunächst ebenfalls nur SUV anbieten, und dies ausschließlich mit Plug-in-Hybridantrieb. Mit dem knapp 4,90 Meter großen Coffee 01 bedienten die Chinesen bislang lediglich Israel. Jetzt ist das SUV mit seiner elektrischen Reichweite von 146 Kilometern auch in Deutschland verfügbar und startet als GWM Wey 05.


Ora Funky Cat Fahrbericht (2023)

Ora Funky Cat Fahrbericht (2023) Bildergalerie

Das zweite SUV, den GMW Wey 03 (zuvor Coffee 02), positioniert Great Wall Motor etwas darunter, am oberen Ende der Mittelklasse. Unterm Blech steckt weitgehend das gleiche Hybrid-Layout mit nahezu der gleichen elektrischen Reichweite. "Wir sehen das als perfekte Brücke zum reinen Elektroauto", sagt Johannes Brandenburger, Geschäftsführer O! Automobile GmbH, die innerhalb der Emil-Frey-Gruppe den Vertrieb für GWM in Deutschland organisiert. 

So viele Händler gibt es in Deutschland

170 Ora-Händler gibt es hierzulande, davon kümmern sich derzeit 50 auch um den Verkauf von Wey-Modellen. Intensionen, reine Wey-Händler zu rekrutieren, gibt es nicht. Auch ein größeres Modellportfolio steht akut nicht auf der To-do-Liste von GWM, ebenso keine Erweiterung der Produktlinien. Die Möglichkeiten hierfür wären durchaus gegeben. Immerhin zählen in China noch die Marken Haval, Tank und Poer zu Great Wall Motor. Sie decken dort momentan die Nachfrage nach SUV, 4x4-Fahrzeugen und Pick-ups ab.


GWM Wey 03

Wey 03 auf Parkplatz in der Abendsonne Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.