Höherlegung
Abi und Auto – Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker ist speziell auf Abiturientinnen und Abiturienten abgestimmt. Von Christian Frederik Merten
Wer wachsen will, muss neue Zielgruppen erobern – beim Verkauf wie bei der Personalsuche. Keine Branche kann sich mehr den Verzicht auf bestimmte Nachwuchsgruppen leisten. Deshalb startete die Kfz-Innung München-Oberbayern 2009 das – mittlerweile zeitlich unbefristete – Pilotprojekt „Abi und Auto“, über das Autohändler und -werkstätten auf der Suche nach neuen Auszubildenden gezielt Abiturienten ansprechen. Initiator Hans Medele, Obermeister der Kfz-Innung München-Oberbayern und geschäftsführender Gesellschafter des Mercedes-Benz-Autohauses Medele in Weilheim, sagt dazu: „Wir brauchen die Abiturienten bei uns im Kfz-Gewerbe, hatten aber immer Probleme, sie zu bekommen.“ Für die Gymnasiasten lockten nach einem Studium eben oft…
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