-- Anzeige --

Holzwickede: Ford Kleine gibt auf – Motor Center Heinen übernimmt

18.08.2022 16:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Holzwickede: Ford Kleine gibt auf – Motor Center Heinen übernimmt
V.l.n.r.: Ralf Giuliani, Peter Kleine und Andreas Giuliani
© Foto: Motor Center Heinen GmbH

Der Holzwickeder Autohändler Peter Kleine sieht keine Perspektiven mehr im Ford-Geschäft und übergibt seinen Betrieb Ende Oktober an die Nachbarn Ralf und Andreas Giuliani.

-- Anzeige --

Geschäftsübergabe in Holzwickede: Das Motor Center Heinen übernimmt den Standort des Ford-Autohauses Kleine, das zum 31. Oktober 2022 den Betrieb einstellen wird. Das gaben die Verantwortlichen der beiden Kfz-Unternehmen am Donnerstag bekannt. Ein Teil der Kleine-Mitarbeiter aus Werkstatt und Verkauf würden übernommen. Am Standort Zur Alten Kolonie 15 werde der neue Eigentümer künftig neben Suzuki-Neufahrzeugen Gebrauchtwagen aller Marken verkaufen, hieß es.

Als Hauptgrund für die Schließung führt Geschäftsführer Peter Kleine die Neuausrichtung im deutschen Ford-Vertrieb an. Diese würde eine sinnvolle Fortführung seines Autohauses deutlich erschweren, erklärte er laut einer Mitteilung. "Wir haben uns in den letzten 25 Jahren auf den Ford-Jahreswagenvertrieb konzentriert und regelmäßig große Stückzahlen dieser Fahrzeuge verkauft."

In Zuge der Corona- und Halbleiterkrise verabschiedet sich Ford aber seit Jahresbeginn aus dem unrentablen Neuwagen-Geschäft mit großen Autovermietern. In der Folge werden die Kölner ihren Händlern deutlich weniger Rückläufer als Jahreswagen anbieten können. Hinzu kommt die tiefgreifende Umstellung der Ford-Modellpalette, wodurch bereits viele der bisher erfolgreichen Kleinwagen, Kombis und Vans weggefallen sind (wir berichteten).

Erfolglose Suche nach einem Nachfolger

Ford wolle sich vorwiegend auf Geländewagen, US-Importe und Nutzfahrzeuge konzentrieren – eine Entwicklung, die er persönlich nicht mehr mittragen möchte, betonte Kleine. "Ich habe darüber hinaus nach 40 erfolgreichen Jahren leider keinen Nachfolger für den Ford-Betrieb gefunden und mich daher entschieden, das Autohaus zum 1. November an meinen Nachbarn, die Motor Center Heinen GmbH, zu übergeben." Er wünsche den Brüdern Giuliani mit dem Standort viel Erfolg. 

Das 1963 gegründete Motor Center Heinen beschäftigt aktuell rund 230 Mitarbeitende in acht Filialen zwischen Essen, Menden und Werne. Das Portfolio umfasst die Marken Kia, Seat, Cupra, Suzuki und Honda. Erst zum 1. Juli 2022 hatte das Unternehmen von Ralf und Andreas Giuliani das Mendener Autohaus Huchtemeier integriert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.