-- Anzeige --

In eigener Sache: Best of AUTOHAUS 2017

Das Online-Angebot von AUTOHAUS hat 2017 zugelegt.
© Foto: Denphumi/stock.adobe.com

Das abgelaufene Autojahr war reich an Branchen-Krachern. Das kann man auch an der Statistik von AUTOHAUS.de ablesen. Ein Überblick über die News und Fotogalerien mit den meisten Klicks.


Datum:
02.01.2018
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die Dieselkrise, neue VW-Händlerverträge, umstrittene Vertriebskooperationen aber auch das boomende Neuwagen-Geschäft – 2017 bot zahlreiche Aufreger in der Kfz-Branche. Zum Abschluss des Jahres bat AUTOHAUS seine Online-Leser deshalb um ein persönliches Fazit. Das Ergebnis nach 1.289 abgegebenen Stimmen: Immerhin 56 Prozent der Umfrage-Teilnehmer zeigten sich im dem turbulenten Autojahr "sehr zufrieden/zufrieden". Gleichwohl gilt: Fast jeder vierte User (23 Prozent) war weniger zufrieden, unzufrieden jeder fünfte (21 Prozent).

Auch AUTOHAUS.de hat zum Jahreswechsel Bilanz gezogen: Was war 2017 die meist gelesene Meldung? Welche Bildergalerie stieß auf das größte Interesse? Welche Nachricht provozierte die stärkste Leser-Meinung? Insgesamt konnte das Online-Fachportal für die Automobilwirtschaft seine Reichweite laut der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) um knapp neun Prozent auf 18,5 Millionen Seitenzugriffe gegenüber dem Vorjahr steigern. Noch stärker wuchs die Zahl der Bildschirmaufrufe in der AUTOHAUS News-App: Hier standen 1,83 Millionen in der Statistik – ein sattes Plus von 53 Prozent (Quelle: Google Analytics).

Im News-Bereich führte die Online-Meldung über die Insolvenz der "Max Moritz"-Sparte der Wellergruppe die AUTOHAUS-Hitliste 2017 mit großem Abstand an. Sie bekam zugleich die meisten Kommentare durch die User. Die Leasingaktion von Sixt, Peugeot und 1&1 bewegte ebenfalls die Gemüter: Das Thema ist gleich mit zwei Beiträgen unter den Top-5-Nachrichten vertreten. Für die Leser spannend waren selbstverständlich auch die geplanten Umwälzungen im Volkswagen-Vertrieb. Sie werden die Branche 2018 weiter in Atem halten.

Ganz oben bei den Fotoserien standen einmal mehr die erotischen Werkstattkalender von Liqui Moly und Stahlgruber. Weitere Klickmaschinen waren die Eröffnung des neuen Porsche-Showrooms auf Sylt, die große Geburtstagsparty von Helmut Peter und der traditionelle Neujahrsempfang von Springer Automotive Media (SAM). (AH)

Top-5 News 2017

1. Wellergruppe: Max Moritz ist Sanierungsfall (Von Ralf Padrtka und Frank Selzle)

2. Sixt und 1&1: Über 5.000 Autos – Aktion vorzeitig beendet (Von Ralph M. Meunzel und Frank Selzle)

3. PSA Deutschland: Laufpass für drei Top-Manager (Von Ralf Padrtka)

4. Markenausblick Mazda: Anders als die anderen (Von Michael Specht/SP-X)

5. Vertriebsrevolution bei VW: Neuer Vertrag, neues Geschäftsmodell, weniger Händler (Von Ralph M. Meunzel)

Top-5 Bildergalerien 2017

1. Liqui Moly Erotikkalender 2018

2. Stahlgruber-Kalender Werkstattkultur 2018

3. Porsche auf Sylt

4. Helmut Peter feiert 60. Geburtstag

5. SAM-Neujahrsempfang 2017

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.