-- Anzeige --

Insolvenzverfahren: Lohse & Krause auf Sanierungskurs

05.02.2010 09:47 Uhr
Autohaus Lohse und Krause in Kaltenkirchen
Liquiditätsengpass: Autohaus Lohse und Krause in Kaltenkirchen
© Foto: Audi

Der Insolvenzverwalter, der das Autohaus in Kaltenkirchen vorerst weiterführt, steht in "intensiven Gesprächen" mit potenziellen Investoren, Banken sowie den Herstellern Audi und VW.

-- Anzeige --

Das Autohaus Lohse & Krause GmbH mit Sitz in Kaltenkirchen soll saniert werden. "Die Fortführung im eröffneten Insolvenzverfahren bedeutet, dass der Geschäftsbetrieb des Autohauses im bisherigen Umfang weitergeht", teilte der Insolvenzverwalter Dominik Montag von der Hamburger Kanzlei Kübler am Freitag mit. "Gleichzeitig befinden wir uns in intensiven Gesprächen mit mehreren potenziellen Investoren, die an einer Übernahme interessiert sind. Diese Gespräche verlaufen positiv." Das Insolvenzverfahren war am 1. Februar eröffnet worden. Neben mehreren Autohändlern aus der Region bemühten sich auch die Herren Claus Lohse und Thomas Krause selbst um eine Übernahme durch neu errichtete Auffanggesellschaften, hieß es. In den weiteren Verlauf der Investorengespräche sollen auch die beteiligten Banken und die Hersteller VW und Audi, mit denen neue Verträge vereinbart werden müssen, einbezogen werden. "Das rege Interesse der potenziellen Investoren und der konstruktive Verlauf der Gespräche sind sehr erfreulich", sagte Montag. "Nun gilt es, in enger Abstimmung mit den Herstellern die optimale Lösung zu finden – insbesondere im Hinblick auf den dauerhaften Erhalt der Standorte und der Arbeitsplätze." Das Autohaus Lohse & Krause vertreibt Fahrzeuge der Marken VW, Audi und Skoda und hatte am 30. November Insolvenz angemeldet (wir berichteten). Sinkende Margen, hohe Restwertrisiken bei Leasingrückläufern und der Absatzeinbruch nach dem Auslaufen der Abwrackprämie hatten zu einem Liquiditätsengpass geführt. Neben den beiden Standorten in Kaltenkirchen unterhält Lohse & Krause noch einen Werkstattbetrieb in Henstedt-Rhen und beschäftigt heute insgesamt 106 Mitarbeiter. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.