CO2-Grenzwerte für 2020: Jetzt wird es ernst
Wer zu viele durstige Autos verkauft, wird künftig bestraft. Der von der EU installierte Grenzwert-Mechanismus ist kompliziert, aber wirkungsvoll. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema!
Ab 2020 gelten EU-weit neue CO2-Grenzwerte für Pkw. Sie dürften einen massiven Einfluss auf Angebot und Nachfrage nehmen. Eine Übersicht zur 95-Gramm-Regelung.
Wo liegt der Grenzwert?
Bislang durfte der Durchschnittsneuwagen in der EU 130 Gramm pro Kilometer ausstoßen. Ab dem kommenden Jahr sind es nur noch 95 Gramm. Das entspricht 4,1 Liter Benzin oder 3,6 Liter Diesel. Streng genommen sind die 95 Gramm kein "Grenzwert", sondern ein "Zielwert". Auch im kommenden Jahr dürfen Autos mit höherem CO2-Ausstoß verkauft werden, die Hersteller müssen diesen dann aber durch Fahrzeuge mit niedrigeren Werten ausgleichen.
Gilt für alle Hersteller der gleiche Wert?
Nein. Für jeden Hersteller gibt es einen individuellen Zielwert, der sich vor allem am durchschnittlichen Gewicht der von ihm verkauften Fahrzeuge orientiert. Wer schwere Autos baut wie die meisten deutschen Marken, darf im Schnitt mehr als 95…
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