-- Anzeige --

Neuwageneigenschaft von Ausstellungsfahrzeugen: Keine Generalisierung

18.03.2022 06:00 Uhr
Neuwageneigenschaft von Ausstellungsfahrzeugen: Keine Generalisierung

Das Urteil des Amtsgerichts München fand große Beachtung. Es ist aber weder überraschend, noch stellt es neue Grundsätze auf.

-- Anzeige --

Mit erheblicher medialer Aufmerksamkeit ist jüngst ein Urteil des Amtsgerichts München vom 17.12.2021 (Az. 271 C 8389/21) zur Neuwageneigenschaft von Ausstellungsfahrzeugen aufgenommen worden. Die Online-Presse wartet vielfach mit der pauschalen Überschrift auf: "Ein Ausstellungsfahrzeug ist kein Neuwagen, auch wenn es nie gefahren wurde". Entgegen solchen Darstellungen lautet die Überschrift der Pressemitteilung des Amtsgerichts München vom 25.02.2022 zum vorbezeichneten Urteil allerdings: "Minderung bei Bezeichnung eines Ausstellungsfahrzeugs als Neuwagen".

Mit vorliegendem Beitrag sollen die Tatsachen- und Rechtsgrundlagen des Urteils des Amtsgerichts München näher beleuchtet werden. Das Urteil des Amtsgerichts München liegt im Volltext zwar noch nicht vor, jedoch ist aus der umfangreichen Pressemitteilung des Gerichts zu entnehmen, dass das Urteil weder überraschend ist, noch neue…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.