-- Anzeige --

KfW: Kreditprogramm für Mittelstand nachgebessert

22.01.2010 08:31 Uhr
KfW: Kreditprogramm für Mittelstand nachgebessert
Die staatseigene KfW-Bank und Berlin haben der drohenden Kreditklemme den Kampf angesagt.
© Foto: ddp/Axel Schmidt

Die Bundesregierung und die staatseigene KfW-Bank haben Zinssenkungen und flexiblere Bedingungen für die Finanzierung mittelständischer Unternehmen vereinbart. Die Änderung tritt am 1. Februar in Kraft.

-- Anzeige --

Im Kampf gegen eine drohende Kreditklemme haben Bundesregierung und die staatseigene KfW-Bank wie angekündigt Zinssenkungen und flexiblere Bedingungen für die Finanzierung des Mittelstands vereinbart. Im Mittelpunkt der Verbesserung stehe eine Senkung der Zinsen in den bestehenden Varianten des Sonderprogramms um 0,2 Prozentpunkte, teilten die Förderbank und das Bundeswirtschaftsministerium am Freitag mit. Die Änderung tritt am 1. Februar in Kraft. Der Zinssatz orientiert sich an der Bonität des Unternehmens und variiert derzeit etwa beim "KfW-Sonderprogramm Investitionen für mittelständische Unternehmen" zwischen 3,6 Prozent und 7,95 Prozent. Obwohl sich die Anzeichen einer wirtschaftlichen Erholung verdichteten, sei die Krise noch nicht vorbei, betonte der Vorstandsvorsitzende der KfW Bankengruppe, Ulrich Schröder: "Das Jahr 2010 wird für viele Unternehmen noch einmal eine große Herausforderung gerade im Hinblick auf die Finanzierung." Mit der Flexibilisierung des Sonderprogramms wolle die Bank den Mittelstand bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützen. Mit der neuen Vereinbarung werden die Zinsbindungsfristen in allen Programmvarianten des KfW Sonderprogramms verlängert. Für Investitionskredite werde beispielsweise eine Zinsbindungsfrist von drei, fünf oder acht Jahren angeboten. Damit soll die Planungssicherheit des Mittelstands erhöht werden. Auch die Kreditlaufzeiten werden verlängert. So stehe Kreditnehmern bei Investitionen in langlebige Investitionsgüter wie Immobilien und bei Projektfinanzierungen künftig eine Variante mit 20 Jahren Laufzeit bei einer tilgungsfreien Anlaufzeit von bis zu fünf Jahren zur Verfügung. Brüderle: "Wichtiger Beitrag" Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) sagte: "Ich freue mich, dass es uns mit den Neuerungen gelungen ist, dass das KfW-Sonderprogramm den individuellen Finanzierungsbedürfnissen der Unternehmen jetzt besser Rechnung trägt." Dies sei ein wichtiger Beitrag zur Sicherstellung der Kreditversorgung in dieser schwierigen Zeit. Das KfW-Sonderprogramm ist Teil der Konjunkturpakete der Bundesregierung. Neben dem Programm für den Mittelstand gibt es ein weiteres für große Unternehmen mit einem Jahresgruppenumsatz von mehr als 500 Millionen Euro sowie eines zur Projektfinanzierung. Insgesamt kann die KfW 2009 und 2010 damit Darlehen von bis zu 40 Milliarden Euro vergeben. Nach früheren Angaben des Wirtschaftsministeriums sind im Krisenjahr 2009 mit fast zehn Milliarden Euro Staatshilfen aus dem "Deutschlandfonds" vor allem im Mittelstand rund 200.000 Jobs gerettet worden. Davon flossen 5,7 Milliarden Euro als Kredite über die KfW, rund 4 Milliarden Euro wurden als Bürgschaften gewährt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.