-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe NRW: Offene Bankgespräche verhindern Kreditklemmen

30.10.2009 09:21 Uhr
Kfz-Gewerbe NRW: Offene Bankgespräche verhindern Kreditklemmen
NRW-Verbandspräsident Ernst-Robert Nouvertné (l.) bedankte sich bei WGZ-Bankmanager Carsten Düerkop für dessen Vortrag.
© Foto: Bernd Dohrmann/AUTOHAUS

Welche Auswirkungen die aktuelle Krise auf die Kreditvergabe an Automobilbetriebe hat, diskutierten in Oberhausen Bankmanager und Kfz-Unternehmer auf Einladung des Kfz-Gewerbes Nordrhein-Westfalen.

-- Anzeige --

Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe "Unternehmerzirkel" hat das Kfz-Gewerbe Nordrhein-Westfalen die Zusammenarbeit von Autohäusern und Banken mit der Fragestellung "Fährt der XXL-Autohandel in die Kreditklemme?" thematisiert. Anlass war die Roland-Berger-Studie, nach der jeder zweite Autohändler 2010 von der Insolvenz bedroht sei (wir berichteten). Welche Auswirkungen die aktuelle Situation und die Studie auf die Kreditvergabe durch Banken an Automobilbetriebe hat, diskutierten am Donnerstag in Oberhausen Carsten Düerkop, Direktor und Bereichsleiter Markterfolge Kredit der WGZ-Bank AG, und mehr als 30 Kfz-Unternehmer. Verbandspräsident Ernst-Robert Nouvertné wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass die Chancen, die kritische Situation nach der Umweltprämie zu überstehen, "für die Branche nicht schlecht stehen." Mit den für 2009 anstehenden 3,8 Millionen Neuzulassungen und den für 2010 prognostizierten Absatz von mindestens 2,5 Millionen Autos würden in diesen beiden Jahren "unter dem Strich insgesamt knapp 400.000 neue Pkw mehr verkauft, als die Prognosen vor der Prämie vorhergesagt hatten." Die weltweit "durch Casino-Kapitalismus verursachte" Finanzkrise habe auch viele Banken geschwächt ,so Nouvertné weiter. Die Folge seien Kreditklemmen für notwendige Finanzierungen in den Branchenbetrieben. Dies wurde auch von den Händlern im Saal bestätigt. Wie Umfragen zeigen, plant mehr als ein Drittel der Autohäuser, die Absatzfinanzierungen von den Herstellerbanken auf unabhängige Anbieter zu verlegen. Ein Drittel der befragten Händler konstatierte zudem, dass die Hausbanken die Kreditvergabe stark zurückgefahren habe. "Kreditkrise nicht belegbar" Düerkop betonte, dass eine Kreditkrise nicht belegbar sei, es gebe aber "geänderte Anforderungen in der Kunde-Bank-Beziehung. Die Bereitschaft zur Finanzierung des Mittelstands ist im Geno-Verbund ungebrochen." Derzeit würden vor allem Genossenschaftsbanken und Sparkassen die Kreditversorgung des Mittelstands tragen, wie Berichte der Bundesbank auswiesen. Bei den Zinssätzen sieht der WGZ-Banker "den Tiefststand erreicht, die Zinssätze ziehen wieder an."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.