-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg: "Schließung des Autohandels nicht mehr verhältnismäßig"

08.02.2021 16:36 Uhr
Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg: "Schließung des Autohandels nicht mehr verhältnismäßig"
Landesverbandspräsident Michael Ziegler fordert ein zügiges Öffnungskonzept.
© Foto: Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg

Angesichts sinkender Infektionszahlen im Südwesten kippt der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg die nächtliche Ausgangssperre. Für das Kfz-Gewerbe ist der Beschluss ein klares Signal.

-- Anzeige --

Angesichts der Aufhebung der coronabedingten nächtlichen Ausgangssperre im Südwesten erneuert das Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg seine Forderung nach einem Ende des Lockdowns im Automobilhandel. Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim habe deutlich gemacht, "dass angesichts einer erheblich verbesserten Infektionslage die bisherigen Maßnahmen der Coronaverordnung einer Überprüfung unter Verhältnismäßigkeitsgesichtspunkten bedürfen", sagte Landesverbandspräsident Michael Ziegler in Stuttgart.

Nach einem am Montag veröffentlichten Beschluss des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg muss die Vorschrift in der Corona-Verordnung, die nächtliche Ausgangsbeschränkungen von 20 Uhr bis 5 Uhr vorsieht, noch diese Woche außer Vollzug gesetzt worden. Zum letzten Mal gilt sie in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Das Land kündigte an, dann nur noch für Corona-Hotspots solche Maßnahmen ergreifen zu wollen.

Mit Blick auf das Kfz-Gewerbe erklärte Ziegler: "Wir haben funktionierende Hygienekonzepte mit Abständen, Masken, Trennvorrichtungen, kontaktarmen oder kontaktlosen Beratungen und Fahrzeugübergaben, große Flächen. Eine komplette Schließung des Automobilhandels in Präsenz ist aus unserer Sicht daher nicht mehr verhältnismäßig und den Betrieben nicht mehr vermittelbar."

In einem durchschnittlichen Autohaus würden auf mehreren hundert bis mehreren tausende Quadratmetern Verkaufsfläche täglich nur ein bis zwei Fahrzeuge verkauft, so der Branchenvertreter weiter. Dies bedeute oftmals nur eine Handvoll Kunden am Tag pro Betrieb, und im Gebrauchtwagenhandel befänden sich die meisten Ausstellungsflächen sogar im Freien.

Ziegler betonte: "Wir benötigen dringend ein Konzept, unter welchen Bedingungen der Automobilhandel wieder öffnen kann." Den Betrieben würden aktuell häufig rund die Hälfte ihrer Auftragseingänge fehlen. Jetzt bestellte Fahrzeuge würden in den nächsten Monaten ausgeliefert, teils erst im zweiten Halbjahr, "so dass der Automobilhandel mit jedem weiteren Tag Lockdown immer stärker unter Druck gerät". Dazu komme, dass ab Juli keine staatlichen Unterstützungsleistungen mehr vorgesehen seien. (rp/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieter M. Hölzel

09.02.2021 - 11:34 Uhr

Sehr geehrter Herr Ziegler, das Kfz.-Gewerbe incl. Hersteller ist ja nun mal die Schlüsselindustrie schlechthin, aber bei den Raumverhältnissen den Kfz.-Handelzu schließen ist eine totale Fehlentscheidung. Betrachtet man sich die Vorgänge in den Supermärkten, wo sich hautnah die Menschen drängen, wir das Verbot im Kfz.-Handel nicht mehr nachvollziehbar ! Handel und Hersteller sollten dringend dagegen vorgehen, sonst droht eine Pleitewelle von ungeahntem Ausmaß. Mit besten Grüßen D.Hölzel


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.